BildungsCent Logo

Kindergarten "Am Wald" Gera

Das alles haben wir erlebt

- Besuch des Baumkronenpfad in Hainich
- Ein Vormittag mit dem Förster
- Zu jeder Jahreszeit ein Besuch im Naturkundemuseum inklusive Vorträge zum
   Thema Wald/Tiere des Walde
- Besuche in der Bibliothek zum Thema Wald (inklusive Vorträge)
- Ein fester Waldttag pro Woche (dabei die WaldKiste zum vollen Einsatz gebracht)
- Säubern des Waldes
- Aufsteller und Hilfe bei Krötenwanderung
- Viel Wissenswertes über Literatur und eigenes Künstlerisches erworben

Und das ist in Bewegung geraten

Die Eltern der Teilnehmenden Kinder waren sehr begeistert. Das haben natürlich auch andere Eltern der Einrichtung mitbekommen und sind sehr interessiert, dass das Thema Wald weiterhin im Vordergrund behandelt wird. Die Kinder, welche daran teilgenommen haben, gehen nun noch aufmerksamer und umsichtiger durch den Wald, sie reißen keine Blätter oder Pflanzen ab, beobachten jedes Tier, das sie zu Gesicht bekommen sehr aufmerksam und fragen nach wie vor noch sehr viel nach. Das Wissen rund um den Wald wurde noch mehr gesteigert. Eltern waren begeistert, was die Kinder alles wussten und was sie alles benennen konnten, von Pflanzen über die Schichten des Waldes bis hin zu den Tieren des Waldes, ob groß oder klein. Fazit: Für alle Beteiligten war dieses Jahresprojekt eine sehr gelungene und fördernde Sache.

Der Wald an sich ist immer zu empfehlen; Kinder lassen sich für alles viel besser motivieren. Der Aufenthalt im Wald hält gesund und lässt gesunden. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist der Wald ein wahres Geschenk mit all seinen verborgenen Schätzen und der schönste Spielplatz mit einer Menge Wissen über Pflanzen, Tiere und Mensch. Auch wir zwei Betreuenden haben dadurch einiges Neues erfahren, lernen und erleben dürfen, was uns viel Freude bereitet hat. Falls die Möglichkeit besteht, würden wir mit neuen Kindern auch wieder an diesem tollen Projekt teilnehmen. Danke für dieses Projekt.

Maria Auerbach, Erzieher
http://www.kiga-am-wald@t-online.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.