BildungsCent Logo

Katholische Grundschule Lyngsbergschule Bonn

Das alles haben wir erlebt

Die Wald AG der Lyngsbergschule in Lannesdorf
Wir sind 13 Schüler und Schülerinnen der Lyngsbergschule in Bonn Lannesdorf und besuchen die Klassen 1 bis 4. Seit diesem Schuljahr treffen wir uns immer mittwochs von 15.00 bis 16.30 Uhr. Frau Karaismail und Herr Migende werden mit uns den Wald erkunden.
Bei unserem 1. Treffen haben wir die WaldKiste ausgepackt und viele interessante Dinge darin entdeckt. Danach sind wir auf den Schulhof auf Entdeckungstour gegangen. Mit Schippen und Becherlupen haben wir kleine Tiere im Erdreich gesucht. Mit unseren Schätzen in den Becherlupen haben wir in der Klasse die Tierchen in unsere Hefte gezeichnet. Zum Schluss haben wir die Insekten natürlich wieder in die Natur entlassen. Es war interessant und hat viel Spaß gemacht.
Bei unserem 2. Treffen sind wir mit Herrn Migende und Frau Karaismail in den Wald (Kottenforst) gefahren. Dort sind wir fast 2 Stunden durch den Wald gelaufen. Wir lernten, dass der Wald wichtige Aufgaben hat. Wir haben Käfer gefunden und betrachtet, Douglasien Zapfen untersucht, Kletten gefunden, interessante Wurzeln gesehen und Pilze und andere Früchte gefunden. Wir haben Baumzeichen kennengelernt, den Unterschied zwischen Laub- und Nadelwald gesehen und natürlich viel Spaß gehabt.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen und Exkursionen, bald zur Schmetterlingswiese und noch einmal in den Wald. Außerdem wollen wir noch den Schulhof mit Pflanzen verschönern und so den Insekten Nahrung bieten.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler achten mehr auf die Pflanzen und Tiere, die bei uns auf dem Schulhof sind. Sie sprechen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an, damit sie die Pflanzen und Tiere achtsam behandeln. Sie beobachten in der Pause und nach Unterrichtsschluss "ihre" Pflanzen und erfreuen sich an den Insekten.

 

 

Die Kinder sind sehr interessiert an der Umwelt. Man muss sie dazu nur noch richtig anleiten. Die Eltern gehen nur noch selten mit den Kindern in die Natur. Mit diesem Projekt erleben einige Kinder zum ersten Mal den Wald. Dies sind elementare Erfahrungen, die die Kinder machen müssen, damit sie die Natur achten lernen.

Ruth Karaismail, Lehrerin
http://www.lyngsbergschule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.