BildungsCent Logo

Katholische Grundschule Böhmerstraße Duisburg

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse haben in zwei Projektwochen intensiv das nahe Buchenwäldchen erkundet und sind mit unserem Partner, der "Naturwerkstatt" rund um die Sechs Seen Platte auf Spurensuche gegangen. Entsprechend persönlicher Neigungen und individueller Fragestellungen haben sie jahrgangsübergreifende Arbeitsgruppen gebildet und ganzheitlich ihr Wissen über die Tiere und Pflanzen des Waldes erweitert. Zunächst wurden Verhaltensregeln für die „Walddetektive“ ausgearbeitet und dann verbrachten die Schülerinnen und Schüler vier Schultage aktiv im Wald. Neben dem „Forschen“ am Gruppenthema und einer täglichen Gemeinschaftsaktion (z.B. Hörübungen, Sammelaufgaben, Tastspielen etc.) kamen auch das Schnitzen, das Bauen von Buden, das Erkunden eines hohlen Baumes, das Kartenlesen, die Orientierung mit dem Kompass und sogar die Suche nach Zwergen und Elfen nicht zu kurz.
In einer Präsentation haben die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten mit Lapbooks, Lerntagebüchern, Lernplakaten, dem "Interaktiven Museum", Liedern, Bildern aus selbsthergestellten Naturfarben, Tänzen, beschrifteten Photos und phantasievollen Waldgeschichten ihr Wissen an Freunde, Familie und Mitschüler weitergegeben. Auch die "Funde der Walddetektive", "Waldkunstwerke" und mitgebrachte Materialien wurden stolz in einer Ausstellung präsentiert. Hier erweckten insbesondere die Tierexponate eines Jägers besonderes Interesse.
In zwei weiteren Klassenprojekten wurde über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit der "Naturwerkstatt" zu den Themen Insekten - Lebensraum Streuobstwiese, Fledermäuse - Wie der Mensch die Lebensbedingungen für heimische Tiere beeinträchtigt, Bienen und deren Bedeutung für die Natur, Vom Apfel zum Apfelsaft - wir pflanzen einen Apfelbaum, ein umfassendes CO2 Projekt zur Sensibilisierung für individuelles, umweltgerechtes Verhalten gearbeitet und natürlich Pflanzaktionen, zum Teil mit den Materialien des PflanzPaketes durchgeführt.

Und das ist in Bewegung geraten

Besonders die Pflanzaktionen führen dazu, dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder auch mit ihrer Familie „ihre“ Bäume besuchen, sich für das Wohl ihrer Blumen und Sträucher einsetzen und sich in besonderer Weise für ihre Umwelt interessieren. Der Schutz des bekannten und geliebten Waldes ist für die Schülerinnen und Schüler über die Zeit selbstverständlich geworden. Die Kinder erleben, dass in der Natur viele Dinge zusammenhängen und von einander abhängig sind. Sie erfahren, dass sich auch ihr kleines Waldstück, zunehmend durch den Einfluss der Menschen verändert. Wir werden auch in Zukunft zu dem Thema Projekte durchführen.

Die Materialien waren überaus ansprechend und luden zum handelnden Umgang ein. Beim Auspacken der WaldKiste gab es ein großes "Hallo" und die Schülerinnen und Schüler wollten sofort die Becherlupen, das Fernglas, das Stethoskop, den Spaten etc. ausprobieren. Einige machten sich sofort über die Bestimmungsdrehscheiben und Bücher her. Alles Getier, welches z.B. mit dem Käschernetz gefangen oder unter morschem Holz gefunden wurde, musste natürlich mit Hilfe der Bestimmungsbücher, von Fachleuten oder dem Internet erkundet werden. Auch für den Lehrer gab es hilfreiche Unterlagen und tolles Material. Die beiliegenden Broschüren konnten in mehreren Klassen verwendet werden und wir haben passend zum Material der Kiste und den Ideen der Kinder eigene Ideen für Lapbooks und Lerntagebücher entwickelt. Die Materialien und Themen sind sehr vielfältig und waren gut in den Sachunterricht der Grundschule zu integrieren. Mit der WaldKiste werden wir auch in den kommenden Jahren noch viel Freude haben.

Ulrike Schmidt, Lehrerin
http://www.kgs-boehmerstrasse.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.