BildungsCent Logo

Katholische Kita Christ König Gütersloh

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen einer Wald-Exkursion haben die Kinder die Möglichkeit gehabt, verschiedene Blätter zu sammeln und anhand von einem Bestimmungsbuch diese den Bäumen zuzuordnen. Anschließend haben wir ein Herbarium erstellt, welches die Kinder sich immer wieder anschauen und ergänzen können. Bei der Exkursion wurden wir begleitet von einem Mitarbeiter des NABU, welcher uns verschiedene endemische Tiere näher brachte. Anhand von Präparaten, die er in der Natur versteckte, konnten die Kinder spielerisch erfahren, wo diese Tiere zu finden sind und wie sie sich an ihren Lebensraum angepasst haben. Ebenso haben die Kinder mit Lupendosen nach Insekten, Spinnen und Waldfrüchten Ausschau gehalten und diese gesammelt. Darüber konnten sie sich austauschen und ihre Fundstücke miteinander vergleichen. Um die haptische Wahrnehmung der Kinder anzuregen, sind wir barfuß über verschiedene Untergründe des Waldes gelaufen.

Und das ist in Bewegung geraten

Nach der Exkursion waren die Kinder ganz begeistert und haben auch auf dem Außenspielgelände der Einrichtung nach Insekten und Pflanzen gesucht. Sie haben Bilder von ihren Entdeckungen gemalt und hatten die Möglichkeit, im Stuhlkreis darüber zu berichten. Das Naturerlebnis hat uns sensibler für unsere Umwelt gemacht und daraus entstanden mehrere Aktionen. Gemeinschaftlich mit den Kindern haben wir unseren Kräuter- und Gemüsegarten neu bepflanzt. Es wurden z.B. Erbsen, Möhren und Gurken eingesät und auf der Fensterbank der Gruppe wurde Kresse gepflanzt. Um den Wald und die Natur zu achten, gehen wir jetzt strenger mit der Mülltrennung um und versuchen die Kinder zu sensibilisieren, nachhaltig mit unseren Rohstoffen umzugehen (z.B. nur das Nötigste zum Basteln benutzen, nicht viel Verschnitt wegschmeißen). Des Weiteren haben wir Experimente durchgeführt, z.B. wie Regen entsteht oder wie man mit "Naturfarben" malen kann.

Das Programm hat uns viele neue Möglichkeiten eröffnet, die man im pädagogischen Alltag mit einfließen lassen kann. Die Wald Exkursion war ein besonderes Highlight und wäre ohne Aktion Wald! nicht so gut umsetzbar gewesen. Da einige Kinder keine eigenen Gärten haben oder nicht die Möglichkeit haben, sich in der freien Natur aufzuhalten, war dieses Projekt eine besondere Bereicherung für die Kinder und uns als Bildungseinrichtung.

Kita-Leitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.