BildungsCent Logo

Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden Schleiden

Das alles haben wir erlebt

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit den unterschiedlichen Lebensräumen im Schulumfeld beschäftigt. Als Nationalparkschule gehört dazu obligatorisch auch das Ökosystem Wald. Schwerpunkt hierbei war die Artenvielfalt von Pflanzen, Insekten und Vögeln. Ein Teilprojekt war das Pflanzen einer Vogelschutzhecke bzw. das Erweitern der schon auf dem Schulgelände vorhandenen Hecke. Ebenfalls wurde eine Wildwiese mit verschiedenen Blütenpflanzen angelegt, die vor allem den schuleigenen Bienen auch in Zukunft Nahrung bieten soll. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen ebenfalls neue Ideen zur Schaffung neuer Lebensräume und setzten diese auch um, z.B. durch den Bau eines Insektenhotels, durch das Pflanzen eines weiteren Blühstreifens um den Pausenhof sowie durch den Bau von fünf weiteren Nisthilfen auf dem erweiterten Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei Waldexkursionen mit allen Sinnen die Natur erfahren. Diese unmittelbare Naturerfahrung und das Kennenlernen von neuen Arten wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen.

Und das ist in Bewegung geraten

Der Schulhof wurde zunehmend naturnah gestaltet, so dass sich jetzt auch ein eingerichteter Projektkurs mit der weiteren Umgestaltung des Schulhofes beschäftigt. Auch die Teilnehmer der Schulgemeinschaft, die nicht direkt in das Projekt mit einbezogen waren, empfanden die Veränderungen als sehr positiv. Durch das Errichten neuer naturnaher Teillebensräume wurde z.B. der Aufenthalt auf dem Schulhof als immer angenehmer empfunden. Einige dieser neu geschaffenen Räume auf dem Schulgelände wurden aktiv in den Fachunterricht einbezogen (z.B. Experimente und Versuche zur Fotosynthese, Lichtmessungen an unterschiedlichen Standorten, Bestimmungsübungen von Insekten und Pflanzen).

Das Programm hilft dabei, die Schülerinnen und Schüler für den Erhalt von Lebensräumen zu sensibilisieren, nicht nur für bedrohte Arten. Mit relativ wenig Aufwand können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft die Veränderungen im Umfeld der Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, was einen positiven Effekt auf andere Lerngruppen hat.

Anja Henseler, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.