BildungsCent Logo

Kita Hooge Riege Norden

Das alles haben wir erlebt

Wir haben erfahren, welche Tiere im Wald leben, wo sie wohnen und was sie fressen. Wir haben Vogelnester nachgebaut, Bäume und Bäche bespielt, Bilder mit Naturmaterialien gelegt, die verschiedenen Wetterlagen und Jahreszeiten erlebt. Wir haben ein Waldsofa ,Tipi und "Hasen-Hütten" gebaut, gehorcht, welche Geräusche im Wald sind, Insekten kennengelernt und beobachtet. Wir haben das Thema "Müll im Wald" und seine Auswirkungen erarbeitet. Des Weiteren haben die Kinder die Wald-Regeln kennengelernt. Wir haben auch einige Rituale eingeführt, welche dem Waldbesuch einen Rahmen geben, den Blick der Kinder schulen und aufzeigen, dass man es sich überall gemütlich machen kann (Blatt-Eintrittskarten, Regelwiederholung, Wald-Picknick, Wald Austritt usw.) Das freie Bewegen, die natürlichen Hindernisse und der Platz um einen herum, werden von den Kindern jedesmal ausgiebig genutzt.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die Teilnahme an Aktion Wald!, hat das Thema Wald einen festen Platz in unserem Kita Alltag erhalten. Wir haben daraus eine fortlaufende AG gebildet, mit der wir jede Woche den Wald besuchen und dort unterschiedlichste Themen erarbeiten und erleben. Dadurch können wir sicherstellen, dass fast jedes Kind aus unserer Kita den Wald kennengelernt hat. Es ist faszinierend zu sehen, wie schnell das kindliche Auge den Wald und seine Besonderheiten wahrnimmt. An manchen Tagen kommen wir gar nicht weit rein in den Wald, weil es einfach zu viel zu Entdecken gibt. Die Kinder gehen mit offeneren Augen durch die Welt und decken auch schon selbstständig Missstände auf, wie z.B. die Müllverschmutzung. Vielleicht entwickeln sich ja aus ihnen die nächste Generation von "Umweltschützern". ;-)

Zu empfehlen ist an erster Stelle die super ausgestattete WaldKiste, die man mit der Anmeldung erhält. Man erhält damit Ideen und Anregungen, Nachschlagewerke, Utensilien, die man mit in den Wald nehmen kann und, und, und... , Des Weiteren lernt man den Wald viel intensiver kennen, selbst als Erzieherpersonal macht man sich wieder mehr Gedanken und schult seinen Blick. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder anfangen selbstständig den Wald zu entdecken und selbst die kleinsten "Waldbewohner" entdecken. Jede Woche aufs Neue erlebt und entdeckt man ein kleines Wald- und Naturwunder. Von unserer Seite ein sehr empfehlenswertes Programm.

Janine Kogut, Durchführende des Waldprojektes
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.