BildungsCent Logo

Grundschule Schönhagen/Sohlingen Uslar

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen einer Waldexkursion beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Heckenfrüchte. Die Sträucher wurden bestimmt und hinsichtlich der Genießbarkeit in giftig, gekocht genießbar sowie genießbar eingeteilt und gesammelt. Zusätzlich wurde die Bedeutung von Hecken und Sträuchern als Lebensraum in den Blickpunkt gerückt. Die gesammelten Früchte wurden zu Marmelade verarbeitet. Diese Marmelade wurde auf dem öffentlichen Landmarkt in Kooperation mit der evangelischen Kirche gegen eine Spende veräußert. Der Spendenertrag kam der örtlichen Diakonie zu Gute.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Bedeutung von Hecken und Büschen als Lebensraum und Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt wurde auf den Bereich der Grünfläche des Schulhofs übertragen. Dank des PflanzPaketes konnten auf dem Schulhof Sträucher angepflanzt werden. Die Kenntnis der heimischen Strauch- und Heckenpflanzen und das Kochen der Marmelade aus den gesammelten Früchten zeigte auf, dass man Marmelade und Gelee selbst herstellen kann und auf fertige Produkte aus dem Supermarkt z.T. verzichten kann.

Der Leitsatz unserer Umweltpädagogik lautet: Nur was man kennt, schützt man. Die Erweiterung der heimischen Artenkenntnis und die Bewusstmachung von Hecken/Sträuchern als Lebensraum bahnt ein Umweltbewusstsein an, dass sich für die Erhaltung von Lebensräumen und Artenvielfalt einsetzt. Die Pflanzaktion vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, selbst aktiv tätig zu werden.

Dagmar Schlieper, Schulleiterin
http://GS_Schoenhagen-Sohlingen@web.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.