BildungsCent Logo

Kindergarten Schlossmäuse e.V. Reinfeld

Das alles haben wir erlebt

Wir haben uns Schnecken aus den Wald mit in den Kindergarten genommen (2 Weinbergschnecken, 5 Hainschnirkelschnecken). In einer großen transparenten Plastikkiste mit einem Fliegengitterdeckel wohnten unsere neuen Mitbewohner einige Wochen bei uns. Es gab Schneckendienst zur Fütterung und Befeuchtung. An den Wochenenden durfte die Kiste samt Bewohner reihum mit nach Hause genommen werden. Morgens war der erste Gang jedes Kindes zur Kiste, oft mussten die Eltern mitkommen. Es gab auch Fluchtversuche der Schneckeninsassen. Dann wurde solange gesucht, bis alle wieder da waren. An unseren Waldtagen wurden an unserem Waldsofa Schneckenkindergärten und Schneckenhotels gebaut und mit Weinbergschnecken bestückt. Dieses Spiel wurde auch noch Wochen nach unserem Schneckenprojekt gespielt. Unsere Bewohner haben wir ausführlich unter die Lupe genommen und auf ihre Fähigkeiten untersucht.

Und das ist in Bewegung geraten

Einige Kinder haben einen respektvolleren Umgang mit kleinen Tieren erlernt, andere Kinder haben ihre Scheu vor kleinen Tieren abgebaut.

Die Materialkiste liefert eine Fülle an Materialien und viele Ideen zur praktischen Umsetzung. Es bringt viel Freude!

Franziska Rausch, Pädagogische Leitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.