BildungsCent Logo

Johannes-Kullen-Schule Korntal-Münchingen

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen eines Langzeitprojekts haben die Grundschülerinnen und -schüler den Wald mit allen Sinnen erkundet. Dabei sind Schwerpunkte entstanden, mit denen sich die Kinder im weiteren Verlauf auseinandergesetzt haben: Tiere des Waldes, Pflanzen im Wald, Nachts im Wald, menschliche Spuren, der Wald im Wandel der Jahreszeiten. Zusätzliche wurden Forscheraufträge mit dem Inhalt der WaldKiste über einen längeren Zeitraum untersucht. Samenbomben wurden gemacht, Nistkästen bemalt, gebaut und aufgehängt und beides über ein halbes Jahr beobachtet. Jedes Kind durfte ein eigenes Projektheft anlegen.
Über das Schuljahr verteilt gab es mehrere Waldaktionstage, an denen auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Hauptstufe teilnahmen. Dabei durften die Kinder an verschiedenen Stationen den Wald erkunden.
Höhepunkt war das zweitägige Schullandheim. Die Grundstufe machte einen Tagesausflug ins Naturkundemuseum und konnte dort eine interessante Führung mit anschließender Museumsrallye zum Thema "Tiere im Wald" erleben. Anschließend wurden die lebenden Waldtiere im nahegelegenen Tierpark erkundet. Am nächsten Tag duften die Kinder das Gelernte handlungsorientiert in Projektgruppen vertiefen und den anderen Kindern ihre Projektergebnisse präsentieren.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die tollen Materialien konnte bei allen Kindern das Interesse am Thema "Wald" geweckt werden. Alle wurden sensibilisiert für das Schützenswerte und die Bedeutung des Waldes als Lebensraum. Auch außerhalb des Projektes kam das Thema immer wieder zur Sprache. Das Thema wird nun alle zwei Jahre als Großprojekt für die Grundstufe durchgeführt werden. Zudem ist eine Wald-AG entstanden, die als freiwilliges Zusatzangebot wöchentlich stattfindet.

Die Motivation und Freude der Kinder war sehr groß, was nicht zuletzt an dem umfangreichen, hervorragenden Material lag. Es lässt sich vielseitig einsetzen, in Form eines Projektes, einer AG, als Kurzprojekt oder begleitend über das ganze Schuljahr. Auch können je nach Klassenstufe verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden. Das Thema ist im Bildungsplan verankert und wird in Form dieses Programmes hochwertig aufbereitet. Der zeitliche Umfang kann an die jeweilige Einrichtung angepasst und das Material auch über die Teilnahmedauer hinaus mehrfach eingesetzt werden.

Sabine Gutjahr, Leitung Außenstelle
http://www.johannes-kullen-schule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.