BildungsCent Logo

Grundschule "Johann Friedrich Herbart" Plauen Plauen

Das alles haben wir erlebt

Ab Ende Mai stand der Sachunterricht für unsere 4. Klasse unter dem Motto Aktion Wald! Zu Beginn wurden Grundlagen für das Thema gelegt: Wir fanden heraus, wozu wir den Wald überhaupt brauchen, welche unterschiedlichen Wälder es gibt und welche Pflanzen am Waldboden wachsen. Besonders interessierte uns das Thema Pilze. Im Rahmen unseres Projektes wurden wir auch für die Waldjugendspiele ausgewählt. Hier konnten wir unser erworbenes Wissen an vielen spannenden Stationen unter Beweis stellen. Das kleine PflanzPaket kam im Schulgarten zum Einsatz. Die schönen Wildblumen und Kräuter schmücken jetzt unser Klassenbeet und bilden eine Nahrungsquelle für viele Tiere.
Den Höhepunkt bildete die zweitägige Fahrt ins Pfaffengut Plauen. Hier kam die riesige WaldKiste zum Einsatz. Mit den verschiedenen Hilfsmitteln, die beim Erforschen vom Wald hilfreich sind, z.B. Becherlupen, Auffangbehälter, Bestimmungsbücher, ein Fernrohr, Insektensauger und vieles mehr, erkundeten wir in abwechslungsreichen Projekten den Wald:
- Spielerische Erkundung des Waldgeländes: Mit Hilfe der Aktionskarten sammelten
   wir Waldgegenstände ein und bestimmten sie, wir sammelten auch Spuren des
   Menschen und sprachen über Umweltschutz, auch sportliche Aktivitäten kamen
   nicht zu kurz, z.B. das Balancieren auf einem Baustamm.
- Eine Handvoll Erde - eine Handvoll Leben: Mit Becherlupe und Insektensauger
   bewaffnet, erkundeten wir den Waldboden und Totholz, sprachen über Insekten-
   arten und untersuchten verschiedene Tierchen.
- Waldgeheimnisse: Wir entdeckten, dass es im Wald Stockwerke wie in einem Haus
   gibt und lernten verschiedene Tiere, wie z.B. das Reh, das Wildschwein, das Eich-
   hörnchen usw. kennen, in einem abschließenden Waldquiz konnten wir unser
   Wissen unter Beweis stellen.
- Wildkatze: Wir lernten den Lebensraum der Wildkatze und ihren Lebensalltag
   kennen, besonders lustig war es, sich selbst wie eine Wildkatze zu bewegen und
   sich lautlos an die Klassenkameraden anzuschleichen, das Highlight war die Live-
   Fütterung einer echten Wildkatze.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch Aktion Wald! wurde an unserer Stadtschule vor allem das Thema "Lebensräume/Grünflächen schaffen" angestoßen. Im Schulgarten wurde viel gewerkelt und angepflanzt und auch ein Schulhofprojekt wurde umgesetzt.

Für Kinder allgemein und gerade für Stadtkinder ist es enorm wichtig und wertvoll, direkt in der Natur zu lernen. Die WaldKiste bietet hierfür fast unendliche Möglichkeiten, um Natur wirklich erleben zu können. Für unsere Schulkinder war es das Größte, mit den Becherlupen Tiere einzufangen und sie genau beobachten zu können. Durch die Aktionskarten und die Bestimmungsbücher konnte der Wald mit allen Sinnen entdeckt und verstanden werden. Das stellt eine viel bessere Grundlage dar, als nur vom Blatt Papier zu lernen. Am Wichtigsten jedoch ist es, dass die Kinder erfahren, wie wertvoll der Wald als Lebens- und Erholungsraum ist. Durch das praktische Erleben steigt die Bereitschaft, diesen Lebensraum zu schützen und zu erhalten.

Lehrerin
http://www.gs-herbart-plauen.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.