BildungsCent Logo

Internationales Kinderzentrum Gütersloh

Das alles haben wir erlebt

Unsere Waldgeschichte
Die Natur mit allen Sinnen erleben war unser Thema in der Projektwoche vom 6. bis 10. Juni. Gestartet sind wir mit einer Eltern-Kind-Aktion. An diesem Vormittag gab es an verschiedenen Stationen Aufgaben wie eine Fühlbox, ein Naturgeräusche-Spiel, ein Geruchsmemory und das Igelspiel. Zum Abschluss haben wir noch mit Regentropfen getanzt. In den nächsten Tagen machten wir uns dann mit einem leckerem Frühstück und einem Bollerwagen gefüllt mit vielen Forschermaterialien aus der WaldKiste auf den Weg in ein nahegelegenes Waldstück. Der Sammelplatz auf einer kleinen Lichtung war schnell eingerichtet und gestartet sind wir dann jeden Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Begrüßungsspiel. Dann hieß es den Wald erkunden und erforschen. Wir sind mit einem Fernglas losgezogen, um zu schauen, was es in den Baumkronen zu entdecken gibt. Dass wir auch mal die Müllzange in die Hand genommen haben, um den „Schmutz“ aus den Wald zu räumen, ist echt gut. Wir haben etwas Gutes für die Umwelt getan!? Es wurden viele interessante Dinge entdeckt, die wir genau betrachteten und untersuchten. Auch einen „Waldspielplatz“ haben wir entdeckt und sind geklettert, gesprungen, balanciert… Auch die Stille und die Geräusche des Waldes nahmen wir war und an einem umgefallenen Baumstamm probierten wir, wie ein Baumtelefon funktioniert. Am Freitag machten wir uns dann auf den Weg ins grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau. Das Fledermausspiel hat viel Spaß gemacht. Eine tolle, erlebnisreiche und anstrengende Woche ging zu Ende. Es hat viel Spaß gemacht mit Euch!!!!

Und das ist in Bewegung geraten

Seit der Aktion führen wir regelmäßige Waldtage/-wochen durch. In unserem Garten forschen und erkunden die Kinder mit den Materialien der WaldKiste die Naturvielfalt. Es sind neue Projektideen entstanden, z.B. Vögel im Winter. Gemeinsam mit den Kindern beobachten wir die Vögel, wir bauen Futterhäuschen und Futterstationen. Auf gemeinsamen Spaziergängen wird nun immer ein Bollerwagen mit Mülltüten und Müllzangen gepackt.

Die Materialien und Ideen aus dem Projekt geben Anstoß, mit den Kindern bewusst und vielfältig die Natur zu erleben. Das Thema Nachhaltigkeit wird wieder ein fester Bestandteil in der alltäglichen pädagogischen Arbeit.

Gudrun Delker, Erzieherin
http://www.aksomev.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.