BildungsCent Logo

Integrierte Gesamtschule Stade Stade

Das alles haben wir erlebt

Die Sechstklässlerinnen und -klässler, die an der Integrierten Gesamtschule Stade in der freien Werkstatt „ZukunftsforscherInnen“ waren und in diesem Rahmen an Aktion Wald! teilgenommen haben, beschäftigten sich mit dem Wald als Ökosystem und mit dem Thema Biodiversität. Viele Doppelstunden wurden direkt im kleinen Wald hinter der Schule verbracht. Hier beobachteten die Kinder die Entwicklungen der Natur im späten Frühjahr und nahmen den Wald mit allen Sinnen wahr. Bei einem Fotowettbewerb entstanden schöne Natur- und lustige Gruppenfotos.
Als die WaldKiste von Aktion Wald! angekommen war, wurde direkt losgeforscht. In selbst geplanten kleinen Waldaktionen untersuchten die Schülerinnen und Schüler Insekten, den Boden und Tierspuren. Sie lernten die Lebensgemeinschaft im Wald und die Bedeutung der Biodiversität kennen. Daran anschließend wurden Ideen gesammelt, um die biologische Vielfalt im eigenen Lebensumfeld zu schützen. Da kam die Möglichkeit, mit dem großen PflanzPaket eine Vogelschutzhecke auf dem Schulgelände zu pflanzen und so Lebensraum für Tiere zu schaffen, gerade recht! Mit Unterstützung des Hausmeisters und des Lehrers, der sich um den Schulgarten kümmert, wurde ein geeigneter Standort am Rande des Schulgartens gefunden. Hier haben die Pflanzen genug Sonne und die Vögel einen Rückzugsort. In Zweierteams stellten die Kinder sich gegenseitig die Pflanzen vor und pflanzten dann gemeinsam die Hecke. Nach einer Woche konnten sie feststellen, dass es den Sträuchern gut ging und einige sogar schon etwas gewachsen waren. Die "ZukunftsforscherInnen" bastelten auch noch Zaungärten und stellten Samenkugeln her. So konnten sie die Biodiversität auch nach Hause tragen.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder wurden für das Thema sensibilisiert und werden so zum Teil sicher selbst zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Durch das Pflanzen der Vogelschutzhecke konnten die Kinder selbst aktiv werden und zur Biodiversität auf dem Schulgelände beitragen. Der Schulgarten wurde weiter gestaltet, was auch für die Schulgemeinschaft insgesamt sichtbar ist. Über die Aktion wurde zusätzlich auf der Internetseite der Schule berichtet. Sicherlich wird auch in Zukunft an diesen und ähnlichen Themen gearbeitet und entsprechende Aktionen durchgeführt werden.

Tolle Unterstützung für Projekte in Form von vielfältigen Materialien und Anregungen. Die Kinder können mit Hilfe der WaldKiste und des PflanzPakets selbst aktiv werden und handlungsorientiert lernen.

Birte Jochens, Lehrerin / im Projekt: Leiterin einer "Werkstatt" (Wahlpflichtkurs)
http://www.gesamtschule-stade.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.