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Integrierte Gesamtschule Rodenberg Rodenberg

Das alles haben wir erlebt

Unser "Waldprojekt" lässt sich in die folgenden drei Bausteine gliedern:
1. In der Unterrichtseinheit "Ökosystem der Region" in Jahrgangsstufe 8 soll ausgehend von den erfolgreich durchgeführten Exkursionen im Rahmen des "Waldprojektes" zukünftig der Waldbesuch (im nahegelegenen Deister) ein fester - verpflichtender - Unterrichtsbestandteil werden. Während einer Rundwanderung werden dabei gezielt festgelegte Exkursionspunkte angesteuert, die facettenreiche Einblicke in den Wald geben und zugleich Anknüpfungspunkte für die im Unterricht zu erarbeitenden Themen darstellen.
2. Im Rahmen des Unterrichts eines Wahlpflichtkurses der Jahrgangsstufe 7 wurden von den beteiligten Schülerinnen und Schülern verschiedene Stationen für Waldjugendspiele erarbeitet. Die Waldjugendspiele selbst wurden dann anschließend mit den bzw. für die Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs der örtlichen Grundschule unter Mitwirkung von Lehrern und Eltern so erfolgreich durchgeführt, dass eine Fortsetzung der Kooperation in diesem Schuljahr bereits fest geplant ist.
3. Im Rahmen des so genannten "NIQU-Projektes" überarbeitet ein Team von vier Lehrern fächerübergreifend die Unterrichtseinheit "Ökosystem der Region" mit dem Fokus auf das Thema Wald. Die o.g. Exkursion ist u.a. ein Bestandteil dieser Einheit, es geht im Weiteren aber vor allem darum, die drei beteiligten Fachdisziplinen (Biologie, Chemie und Physik) mit jeweiligen Anteilen im Unterrichtsablauf einzubringen.

Und das ist in Bewegung geraten

Für unsere Schule bzw. die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ist vor allem der veränderte Blick auf den nahegelegenen Deister-Wald anzuführen. Insgesamt haben die Unterrichtsstunden, in denen das Thema Wald eine Rolle spielt, eine größere Handlungsorientierung und eine Orientierung zum Realobjekt erfahren. Wir sind der Überzeugung, dass das zu vermittelnde Wissen deutlich nachhaltiger verankert werden kann.

Die Teilnahme an diesem Programm ermöglicht es, einen veränderten Blick zu riskieren, sich auf andere Art und Weise mit etablierten Themen zu befassen und eine Vielzahl von schülerorientierten Aktion aufzunehmen.

 

Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich für die erfahrene Unterstützung und die erhaltenen Anregungen!

Fachbereichsleitung Naturwissenschaften
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