BildungsCent Logo

Humboldtschule Bremerhaven Bremerhaven

Das alles haben wir erlebt

Der Wald als Lebensraum wurde kennengelernt und typische Pflanzen und Bodenlebewesen erkundet. Kenntnisse über den Wald wurden theoretisch und praktisch vertieft. Der Wald wurde als Kultur, Nutzlandschaft und Freizeitort erlebt. Aspekte des Waldes als Lebensraum konnten im Schulgelände/Schulgarten praktisch umgesetzt und verdeutlicht werden.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß an Aktivitäten und praktischen Tätigkeiten bei den Waldexkursionen und im Schulgarten. Die Vielfalt des Waldes als Lebensraum wurde kennengelernt. Schülerinnen und Schüler haben aktiven Einsatz beim Schutz einer Heidefläche gezeigt und dabei "begriffen", dass ohne Pflegemaßnahmen der Wald die Heidekulturlandschaft verdrängt.

Der Wald als wesentlicher Lebensraum, Freizeitort und bedeutender Rohstofflieferant kann durch Kombination von Aktivitäten und Informationen zum Lernort werden und Wissen dadurch (hoffentlich nachhaltiger) vermittelt werden.

Ralf-Dieter Loell, Direktorstellvertreter
http://www.schulportal.bremerhaven.de/humboldt/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.