BildungsCent Logo

Heinrich-Zille-Grundschule Berlin

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben im Wald den Boden untersucht und mit Hilfe all der mitgelieferten Materialien eine Liste der Tiere gemacht, die sie gefunden haben. Diese wurden bestimmt und gezeichnet. Einzelne Kinder haben sich besonders für Regenwürmer interessiert und hatten die Idee, zu überprüfen, wo Regenwürmer am häufigsten im Wald vorkommen (auf Wegen, unter Bäumen, Büschen, auf Freiflächen, an bestimmten Bäumen). Sie haben ihre Plätze aufgeschrieben und ihre Ergebnisse dokumentiert. Andere haben sich mit Kellerasseln befasst. Wie lange braucht eine Kellerassel, um sich ein neues Versteck zu suchen? Die Arbeit mit der Stoppuhr hat einige gelockt, dieses Thema zu bearbeiten. Etwas gescheiter ist das Projekt, die Geräusche mit dem Stethoskop zu hören. Die Kinder haben sich viele Geräusche eingebildet und die Lehrkraft konnte selber nichts hören. Möglicherweise lag dies an der Qualität des Stethoskopes. Schade war auch, dass die Pflanzen durch den Poststreik im letzten Jahr völlig vertrocknet angekommen sind und sich auch nicht erholt haben. 

Und das ist in Bewegung geraten

Die Klasse hat auf dem Schulhof Warnschilder für die Kleinstlebewesen aufgestellt und immer wieder für diese missachtete Gruppe von Kleinstlebewesen geworben. Einige der Schülerinnen und Schüler haben ihren Ekel überwunden. Einige Kinder haben "Wohnhäuser" für Regenwürmer eingerichtet. Die Lehrkräfte sammeln jetzt ihren Kaffeesatz für den Schulgarten, da es scheinbar eine Leib- und Magenspeise der Regenwürmer ist und so der Boden verbessert wird. Zwei der 5. Klassen haben eigene Forschungsprojekte zum Thema entwickelt.

Auf jeden Fall ist Aktion Wald empfehlenswert. Der Informationsfluss war super. Man kann in der Datenbank nach Anregungen stöbern und von den Erfahrungen anderer profitieren. Toll waren die Bausätze, Lupengläser, Spaten, Netze und die Infomaterialien. Überflüssig fand ich das weiße Tuch und die wunderschöne Kiste (mit der ich nicht weiß wohin). Das Stethoskop ist eine super Idee, hat aber bei uns nicht so funktioniert. Vielleicht hier eine andere Qualität wählen.

Lehrerin
http://www.heinrich-zille-grundschule.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.