BildungsCent Logo

Gymnasium Schwertstraße Solingen

Das alles haben wir erlebt

Aktion Wald! haben wir mit unserem neuen Schulgarten verbunden. Einige Samen und Pflanzen sind nun dort heimisch. Die Schulgarten-AG pflegt den Garten und die neuen Pflanzen wie die Hecke für Vögel und Insekten. Materialien, wie z.B. der Regenwurmschaukasten, werden rege genutzt. Das Insektenhotel werden wir nach den Ferien gestalten. Die Entdeckerklassen, das sind drei Klassen in der Jahrgangsstufe 5, haben neben dem Schulgarten auch den nahen Wald erkundet mit Materialien und Anregungen aus dem Projekt.

Und das ist in Bewegung geraten

Seit wenigen Jahren engagiert sich unsere Schule verstärkt im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Aktion Wald! war daher eine sinnvolle und spannende Ergänzung. Aufgrund dieses Engagements und der guten Unterstützung möchte die Schulleitung den Bereich der Nachhaltigkeit verstärkten und hat nun eine Lehrer-Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. So hat Aktion Wald! mit dazu beigetragen, dass langfristig ein Umweltschutz-Schwerpunkt an unserer Schule etabliert wird. Durch die Pflanzen konnten wir auch bessere Lebensbedingungen für unser neues Bienenvolk schaffen.

Die Materialien sind praktisch und leicht umzusetzen. Sie geben Anregungen, wie man das Thema Wald im Unterricht und danach mit Schülerinnen und Schülern angemessen und handlungsorientiert erfahrbar machen kann. Gerade die Pflanzen haben eine hohe Motivationskraft auch für Mittelstufen- und Oberstufenklassen.

Annika Machenbach, Leitung Nachhaltigkeit, Leitung Entdeckerklassen
http://www.gymnasium-schwertstrasse.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.