Vor allem haben die Schülerinnen und Schüler praktisch gearbeitet, was für Gymnasien ja nicht unbedingt typisch ist. Sie mussten diese Arbeiten auch eigenständig koordinieren, dadurch wurde die Sozialkompetenz gefördert. Zudem haben sie Verantwortung übernommen, zum Beispiel für die Vogelfütterung und ihr Baumtagebuch, was als Langzeitprojekt sehr gut angekommen ist.
Neben dem Interesse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, haben sich auch andere Schülerinnen und Schüler immer mehr für dieses und andere Umweltprojekte an unserer Schule interessiert. Das hat unter anderem dazu geführt, dass mehr als 50 % eines Jahrgangs bei meinen Umweltprojekten mitarbeiten wollen. Die Installation der Nistkästen und Insektenhotels hat auch Diskussionen im Kollegium angeregt, natürlich besonders im Fachbereich Biologie. Wir sind auf einem guten Weg!
Gutes Material, viele Möglichkeiten für praktische Arbeiten, Langzeiteffekt, viele Möglichkeiten zu beobachten, gute Anregungen, aber auch die Möglichkeit eigenständig zu arbeiten und eigene Wege zu gehen, Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler und es hat den meisten auch einfach Spaß gemacht.