BildungsCent Logo

Gymnasium Eckhorst Bargteheide

Das alles haben wir erlebt

Die Pflanzaktion hat die Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Sie haben sich eine "eigene" Pflanze aus der Lieferung ausgesucht und werden diese Art wohl ihr ganzen Leben wieder erkennen! Diese Pflanze hat nicht nur einen Artnamen bekommen, sondern auch einen eigenen Vornamen! Auch der Bau und das Anmalen der Nistkästen war für die Schülerinnen und Schüler eine neue Erfahrung. Unsere Hausmeister haben die Kästen (aus dem Bioräumen) gut sichtbar aufgehängt und die Kinder haben häufiger beobachtet, ob schon ein Vogel eingezogen ist. Die Becherlupen wurden auch gern genutzt (auch von Fachkollegen).

Und das ist in Bewegung geraten

Die Biosammlung hat einen reaktivierten Platz für Freilandunterricht erhalten und mit Geldern aus der Schule sind die Materialien noch aufgestockt worden. Da es jetzt übersichtlich und leicht zu finden ist, haben auch andere Kolleginnen und Kollegen die Materialien praktisch genutzt. Auf der Schulhomepage können auch Eltern die Aktivitäten und die Veränderungen (bunte Nistkästen in den Bäumen) sehen. In den 5. Klassen ist klar, dass wir das Schulgelände (in Absprache) biologisch nutzen und verändern dürfen und können.

- Wichtige Impulssetzung ist möglich.
- Freilandarbeit wird unterstützt.
- Die Schülerinnen und Schüler hatten
   große Freunde, die WaldKiste auszu-
   packen und die Materialien einzusetzen.
- Die Fachbücher und die DVD laden zum
   Kennenlernen ein.

Lehrerin
http://www.eckhorst-gymnasium.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.