BildungsCent Logo

GWRS Fautenbach-Önsbach Achern

Das alles haben wir erlebt

Durch das Projekt konnten mehere Projekte verwirklicht werden. Zum einen konnte die Abschlussfahrt der 4. Klasse naturnah gestaltet werden. Eine Naturpädagogin gestaltet den Klassenaufenthalt mit naturpädagogischen Elementen. Zum Beispiel wurde spielerisch der Aufbau/die Funktion eines Baumes erklärt. Ebenso konnte eine Fledermausexkursion mit Mitarbeitern des Nationalparks durchgeführt werden. Mit zwei Klassen der Klassenstufe 2 wurden das Thema Wildtiere ausgearbeitet. Dieses Projekt wurde begleitet durch einen Wildtierschützer. Zum Abschluss erfolgte der Besuch des Luchspfades, um das Wissen über den Luchs zu vertiefen. Die Kinder konnten ihr Wissen über die heimischen Wildtiere und Pflanzen deutlich vertiefen. Dies geschah jedoch nicht in "trockener" Unterrichtsatmosphäre sondern durch bewusstes Wahrnehmen in der Natur selbst. Für die Kinder eröffneten sich ganz neue Perspektiven, die Lerninhalte zu begreifen. Die Kinder nehmen die Natur durch das direkte Erfahren bewußter wahr und können somit deren Wichtigkeit für unsere Zukunft besser einschätzen.

Und das ist in Bewegung geraten

Die WaldKiste ist fester Bestandteil von zukünftigen Exkursionen und Schulausflügen.

- Es wurden bewußte Aktionen und
   Projekte in der Natur geplant
- Die WaldKiste ist eine Bereicherung für
   jeden "Draußen-" Unterricht
- Unkomplizierte Verfahrensweise und
   sehr gute Betreuung/Begleitung durch
   das WaldTeam

Naturpädagogische Begleitung
http://www.gwrs-fautenbach-oensbach.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.