BildungsCent Logo

Grundschule Taching Taching am See

Das alles haben wir erlebt

 

Am 9. und 25. Juni 2015 begab sich die 3. Klasse der Grundschule Taching jeweils auf einen dreistündigen Waldsparziergang in den nahegelegenen Wald bei Hucking. Die Kräuterpädagogin Daniela Spies, die uns bei unserem Ausflug begleitete, brachte uns den Wald in vielfältiger Art und Weise näher. Beispielsweise stellten wir ein Blattherbarium her. Sehr beeindruckt waren die Kinder vor allem von den mitgebrachten Gläsern von Frau Spies. Über Nacht hatte diese nämlich Blätter von verschiedenen Bäumen in Wasser eingelegt. Eine färbende Wirkung hatten die Blätter der Kastanie (braun), schleimig hingegen waren die Blätter des Ahorns und duftend war das Wasser, in welchem die Birken- und Eichenblätter eingelegt waren. Mit Begeisterung lauschten die Kinder auch dem Fachwissen der Expertin. Sie konnten beispielsweise kaum glauben, dass eine Eiche durchschnittlich 20 Jahre braucht, um zwei Meter hoch zu werden. Auch ein Kräutersalz wurde hergestellt. Die Kinder zerkleinerten mit Hilfe eines Mörsers getrocknete Blätter der Brennnessel und der Schafgarbe sowie getrocknete Brennnesselsamen. Zum Schluss wurde noch Salz hinzugefügt und das ganze in Tüten abgefüllt und beschriftet.

Und das ist in Bewegung geraten

 

Als "Umweltschule in Europa" haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder für unseren Lebensraum zu sensibilisieren. Der Unterrichtsgang in den Wald hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet.

Durch die Fördermittel war es mir möglich, eine externe Kraft (Kräuterpädagogin) an die Schule zu holen, die uns durch viele kreative Ideen inspiriert hat, sich mit dem Thema Wald näher zu beschäftigen.

Melanie Reuter, Stellvertretende Schulleiterin
http://www.grundschule-taching.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.