BildungsCent Logo

Grundschule Südwest Sangerhausen Sangerhausen

Das alles haben wir erlebt

Unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler konnten durch das Projekt "Naturrallye" ihr im Rahmen des Unterrichtes (und individuell) erworbenes Wissen über Pflanzen und Tiere des Waldes praktisch anwenden. Sie haben an zehn Stationen (Baumscheiben erkennen, Insektenrätsel, Dachspuzzle, Nistkastenrätsel, Laubbäume bestimmen, Vogelsilhouetten, Krabbeltiere bestimmen, Duftorgel, Hindernislauf, Bogenschießen) in Gruppen zu je fünf Kindern vielfältige Aufgaben bearbeitet.

Und das ist in Bewegung geraten

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden durch das Projekt sensibilisiert, noch sorgsamer auf unsere Tier- und Pflanzenwelt zu achten und sich für den Erhalt der Vielfalt einzusetzen. Die Kinder wollen Nistkästen bauen und im Frühjahr im Schulgarten anbringen.

Da den Schulen kaum finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, logischerweise externe Fachleute als Experten aber honoriert werden müssen, ist dieses Programm eine der (wenigen) Möglichkeiten, Projekte in der Natur mit Kindern durchzuführen.

Schulleiterin
http://www.gs-suedwest-sangerhausen.bildung-lsa.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.