BildungsCent Logo

Grundschule Rohrsen Hameln

Das alles haben wir erlebt

Es wurde eine Vogelschutzhecke gepflanzt und begleitend dazu zum Thema Vögel und Lebensräume gearbeitet. Mit der WaldKiste arbeiten wir in allen Jahrgangsstufen im Sachunterricht. Sei es durch die Nutzung des Regenwurmkastens, die Untersuchung von Bodenlebewesen, mit den thematischen Anregungen und Hilfen bei Waldexkursionen. Zudem wollen wir eine Projektwoche mit der gesamten Schule zum Thema Wald planen.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Thema Wald ist zum festen Bestandteil des Sachunterrichts geworden. Wir versuchen in den verschiedenen Jahrgangsstufen die Thematik aufzunehmen und die verschiedenen Perspektiven auf das Thema zu behandeln (ökonomisch, ökologisch, kulturell, sozial). Dabei stehen die verschiedenen Perspektiven mal mehr, mal weniger im Fokus. Zielperspektive ist dabei, den Wald als einen wichtigen Faktor nachhaltiger Entwicklung in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu bringen.

Die Materialien sind sehr gut und hilfreich. Es werden nicht nur viele Anregungen theoretischer Art gegeben, sondern auch direkt die Materialien für einen handlungsorientierten Unterricht oder ein Projekt mitgeliefert.

Lehrerin
http://www.gs-rohrsen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.