BildungsCent Logo

Grundschule im Beerwinkel Berlin

Das alles haben wir erlebt

Wir haben das Thema begonnen mit Bodenuntersuchungen und der Fragestellung: Ist das nur Dreck unter unseren Füßen? Der Boden als Lebensraum vieler unbekannter kleiner Lebewesen mit wichtigen Funktionen war aufregend: Eine quasi "neue kleine Welt" wurde entdeckt; das war ein erstes Highlight. Darauf folgten Bestimmungsübungen von Bäumen und Sträuchern auf unserem Schulgelände und danach ging es dann in den Wald. Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Exkursion zu einem ökologischen Thema den Wald unter einem neuen Gesichtspunkt kennengelernt und neu entdeckt. Das zweite Highlight im Rahmen des Projektes Aktion Wald! war sicher die Exkursion in den Wald. Die Kinder halten sich sonst kaum im Wald auf und so war es spannend, den Wald nicht nur als einen Ort "mit eben vielen Bäumen" zu erleben. Die anschließende Pflanzaktion zum Thema "Vogelschutzhecke" auf unserem Schulhof war super: Das praktische Selbst-Tun hat uns allen viel Freude gemacht (auch wenn das Wetter an dem Tag sehr schlecht war). Mit den Händen etwas selbst zu tun hat ganz sicher für jedes Kind eine besondere Qualität.

Und das ist in Bewegung geraten

Meine Schule ist eine "Brennpunktschule". Der Wunsch, die Eltern stärker einzubinden und für schulische Themen mehr zu begeistern (zum Beispiel, dass sie sich als Folge des Projektes einfach häufiger mit den Kindern im Wald aufhalten), ist leider ein Wunsch geblieben.
Schulintern hat das Projekt im Kollegium Aufmerksamkeit erregt, weil die vielen tollen Materialien den Unterricht und vor allem den praktischen Unterricht befördern. Die Möglichkeit, durch das tolle Angebot von Bildungscent e.V. den Unterricht zu bereichern oder einfach etwas Neues auszuprobieren, hat einige Kolleginnen und Kollegen interessiert.
Die Kinder haben den Wald als einen Ort kennengelernt, der doch spannender ist, als sie vorher gedacht haben und der dazu noch umsonst zu haben ist. Zumindest bei einigen mehr "Lust auf draußen sein/im Wald sein" zu entdecken, finde ich sehr schön.

Ich kann die Teilnahme am Programm sehr empfehlen: Es gibt viele tolle Materialien, die man aus dem Schulbudget sonst schwierig finanziert bekommt und es macht einfach Spaß, mit den Dingen praktisch zu arbeiten. Im Begleitmaterial steckt eine Fülle von Anregungen, die sich mit dem Inhalt der WaldKiste auch praktisch umsetzen lassen. In jedem Fall eine Erleichterung und Bereicherung!

Nawi-Lehrerin
http://beerwinkel.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.