BildungsCent Logo

Grundschule Holzhausen Bad Pyrmont

Das alles haben wir erlebt

Durch die Teilnahme am Projekt wurde eine Umwelt-AG mit 15 Teilnehmenden der Klassen 3 und 4 gegründet. In der AG wurden zunächst viele theoretische Aspekte des Klimawandels und des Umweltschutzes - aufgelockert durch verschiedene Experimente - behandelt. Dazu wurde das Schülerarbeitsheft "Klimawandel" des Bundesumweltministeriums eingesetzt. Zusätzlich wurden Vogelfutterstationen aus Plastikflaschen und Nistkästen gebaut und das Insektenhotel der Schule wieder aufgebaut.

Und das ist in Bewegung geraten

Im Rahmen des Projektes wurde an der Grundschule Holzhausen für alle Schülerinnen und Schüler ein Projekttag "Wald" durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag an verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um den Wald getestet und erweitert. Es gab unter anderem Fühlkästen, ein Waldquiz am PC, einen Barfußpfad, ein Kräuterquiz und eine Weitsprungstation (Vergleich zu Waldtieren). Unterstützt wurden wir an diesem Tag durch den NABU, der mit den Kindern Kräuterchips hergestellt hat, und der örtlichen Jägerschaft. Diese hat zahlreiche ausgestopfte Waldtiere mitgebracht und über ihre Lebensweisen informiert. Zusätzlich hat ein Jagdhund sein Können gezeigt und damit über die Aufgaben der Jägerschaft informiert. Voraussichtlich wird es im Laufe des nächsten Schuljahres ein Schulgarten, der im Rahmen einer AG gepflegt werden soll, angelegt.

Durch die Teilnahme am Projekt haben wir zahlreiche neue Materialien und Ideen zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung gestellt bekommen, die sich prima im Rahmen der AG oder des Projekttages einsetzen ließen. Außerdem gab es im Rahmen des Projekttages einen positiven Zeitungsbericht in der Lokalpresse. Weiterhin wurde das Thema Wald und Umweltschutz im Unterricht wieder mehr in den Fokus gerückt. Den Durchführenden wurde noch einmal bewusst, mit welchen einfachen Mitteln und wenig Zeitaufwand doch einfache Umweltschutzaktionen umgesetzt werden können (Insektenhotel, Nistkästen, Saatkugeln...).

Katharina Sprenger, Lehrerin
http://www.gs-holzhausen.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.