BildungsCent Logo

Grundschule Helenental mit Außenstelle Fuchsrain Bad Wildungen

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder der Klassen 1F und 2F der Grundschule Helenental gingen auf Entdeckungsreise der Wildnis von Morgen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und gingen mit je zwei Rangern in den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Über das Fabelwesen "Boggel" wurde ein spielerischer Zugang zu den alten Buchenwäldern des Nationalparks gefunden. Auf der Suche nach den Boggels entdeckten wir viele alte Baumhöhlen, verlassene Fuchsbauten und Felsspalten. Es gab Vogelnester zu entdecken, Frühstück auf einem Waldsofa und jede Menge Spiele, wie z.B. "Mein Freund der Baum". Bei diesem Spiel muss ein Kind mit verbundenen Augen einen Baum ertasten und ihn später wiederfinden. Unterschiedliche Baumarten und ihre Besonderheiten lernten wir dabei kennen.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Interesse der Kinder an der Natur / am Lebensraum Buchenwälder konnte geweckt werden. Viele Kinder besuchten mit ihren Eltern danach nochmals den dazugehörenden Wildpark mit der Boggel-Ausstellung. In der Schule malten und schrieben die Kinder Erlebnisse des Projekttages auf und gestalteten mit den Ergebnissen und Fotos eine Ausstellung für die anderen Schüler. Wir nahmen uns vor auf jeden Fall nächstes Jahr wieder die WildnisSchule zu besuchen.

Der Besuch der WildnisSchule im Nationalpark Kellerwald-Edersee ist immer einen Besuch wert. Fachkundige Ranger haben Programme für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und zu allen Jahreszeiten erarbeitet. Der Besuch der WildnisSchule ist kostenfrei. Themen und Termine können online gebucht werden. Die WildnisSchule ermöglicht eigenverantwortliches Lernen im Rahmen von Projektunterricht.

Durch die Teilnahme an Aktion Wald! wurde das Interesse der Kinder an der Natur geweckt. Für viele Kinder war dies Anlass, danach mit ihren Eltern nochmals einen Ausflug zu machen.

Barbara Höhmann, Lehrerin
http://www.helenentalschule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.