BildungsCent Logo

Grundschule Geltendorf Geltendorf

Das alles haben wir erlebt

Vertiefend zu den bereits in der dritten Klasse erarbeiteten Grundlagen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den "Klimafaktor Wald" in der 4. Klasse näher kennenzulernen. Ausgehend von unseren heimischen Bäumen nahmen wir die Wald- und Baumarten einer anderen Klimazone näher unter die Lupe und besuchten die Ausstellung "Regenwald - Fünf vor zwölf" im Lokschuppen in Rosenheim. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler u.a. für die Zerstörung des Regenwaldes durch den Menschen und die dramatischen Folgen zu sensibilisieren. Die Themen Ressourcenschonung und Umweltschutz wurden immer wieder aufgegriffen und an einzelne Exponate angeknüpft. Die tropischen Regenwälder bedecken 2 % der gesamten Erdoberfläche. Dort sind schätzungsweise 80 % aller Tier- und Pflanzenarten der Erde beheimatet. Niemand weiß genau, wie viele Tiere im Regenwald leben, weil Millionen von Tieren noch nicht entdeckt wurden. Oftmals sterben sie sogar aus, bevor man sie entdeckt hat.

Und das ist in Bewegung geraten

Fortführend haben die Viertklässlerinnen und -klässler in einem "Kreativworkshop Upcycling Papier" trendige Schalen aus Altpapier hergestellt und sind dabei der Frage nachgegangen: Wo und wie umgibt mich der Regenwald im Alltag? Die Schülerinnen und Schüler erkannten das "Warenlager Regenwald" und beschäftigen sich mit Alltagsprodukten, in denen ein Stück Regenwald steckt. 

Es ist wichtig, den Regenwald zu schützen und etwas zu tun: für die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen, für die Urwaldvölker und für das Klima, das uns alle betrifft. Aber wie kann man helfen, den Regenwald zu schützen? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben praktische Handlungsmöglichkeiten für den Alltag gesucht.

Lehrerin
http://www.volksschule-geltendorf.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.