BildungsCent Logo

Grundschule Fuldatal-Simmershausen Fuldatal

Das alles haben wir erlebt

Wir haben den Wald als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen erfahren, Bereiche untersucht, Früchte, Blätter zugeordnet etc. Es gab eine Fledermausführung, eine Nachtführung im Wald, kreativen Umgang im Kunstunterricht mit Naturmaterialien, die Einheit "Regenwurm" und Bodenschichten.

Und das ist in Bewegung geraten

Der "Schulwald" wird häufiger als Ausflugsziel genutzt. Die Materialien werden von Kolleginnen für den Fachunterricht und Waldexkursionen genutzt. Es wurden Fledermauskästen aufgehängt und ein Projektraum eingerichtet bzw. erweitert.

Die Materialien haben einen hohen Aufforderungscharakter, sich mit dem Lebensraum "Wald" auseinanderzusetzten. Naturerfahrung - die Schülerinnen und Schüler erwerben wichtige Kompetenzen wie Beobachten, Sinneswahrnehmung, Messen und Experimentieren.

Lehrerin
http://www.grundschule-simmershausen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.