BildungsCent Logo

Grundschule Föhren Föhren

Das alles haben wir erlebt

Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler war mit Lehrerinnen und dem Förster unterwegs im Meulenwald. Sowohl das Erkennen unterschiedlicher Bäume, Pflanzen und auch Tiere waren wichtige Inhalte. Es wurden kleine Exponate (Rindenstücke, Blätter, Früchte, Federn, Skelettteile) gesammelt und mit zur Schule gebracht. Sie wurden auch anderen Schülerinnen und Schülern vorgestellt und erklärt. Das Unterrichtsmaterial aus der WaldKiste wurde hier freudig eingesetzt. Auch im Rahmen des Ganztagsangebots werden diese Materialien wöchentlich in der Projektzeit "Forschen in der Natur" genutzt. Dem PflanzPaket hat sich eine neu gegründete Natur-AG gewidmet, passende (den Empfehlungen gemäß) Einpflanzorte gesucht und gefunden und die Gestaltung einer "Waldecke" im Schulgarten übernommen, die regelmäßig gepflegt wird.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die Teilnahme am Programm wurde bei vielen Schülerinnen Schülern das Bewusstsein der Notwendigkeit des Erhaltes und der Pflege der Pflanzen geschärft. Die Kinder bewegen sich behutsamer zwischen den Pflanzen im Schulgelände, achten auf sie. Ebenso wurde die Motivation, etwas genauer in den Blick zu nehmen und zu erforschen gesteigert. Durch das gesendete Material konnte unser Bestand erweitert werden und mehrere Kinder können gleichzeitig "zum Einsatz" kommen.

Das Thema "Wald" ist Thema des Lehrplans und kann mit diesem Projekt haptisch und anschaulisch umgesetzt werden. Das Programm ist altersunabhängig und kann an alle Bedürfnisse angepasst werden. Es ermöglicht so ein jahrgangsübergreifendes Arbeiten.

Schulleiterin
http://www.gs-foehren.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.