BildungsCent Logo

Grundschule Dorfprozelten Dorfprozelten

Das alles haben wir erlebt

Der von uns durchgeführte Waldtag bot den Kindern die Möglichkeit, sich auf verschiedene Art und Weise mit dem Thema Wald auseinander zu setzen. Die Lehrkräfte haben verschiedene Stationen im Dorfprozeltener Wald eingerichtet. Zusätzlich hat eine Naturführerin des Naturparkes Spessart als externe Honorarkraft eine Station für die Kinder aufgebaut. Neben der Naturerfahrung durch vielfältige Spielformen, kam auch die Wissensvermittlung nicht zu kurz. Hierbei ging es um die Planzen des Waldes und auch um die Bodenlebewesen, die die Kinder erforschen durften. Aber auch künstlerisch konnten die Kinder aktiv werden und mit Land-Art eigene Kunstwerke gestalten. Wichtig war bei allen Stationen, dass die Kinder selbst aktiv werden konnten. Das Erleben des Waldes mit vielen Sinnen stand dabei im Vordergrund. Bei der Wissensvermittlung ging es vor allem darum, den Kindern zu zeigen wie vielfältig der Lebensraum Wald ist.

Und das ist in Bewegung geraten

Das positive Echo der Kinder führte dazu, dass so ein Erlebnistag keine einmalige Einrichtung bleibt. Es wurde beschlossen, dass die Kinder den Wald zu allen Jahreszeiten erleben sollen und es deshalb im Laufe des Schuljahres mehrere solcher Aktionstage geben soll. Außerdem wurde im Umfeld der Schule eine Vogelschutzhecke angepflanzt und ein Stück des Rasens in eine Blumenwiese verwandelt, um den Kindern auch an der Schule Naturerfahrung zu ermöglichen.

Das angebotene Material ist sehr hilfreich bei der Durchführung eines projektorientierten Unterrichts zu Thema Wald. Durch diese Unterstützung kann die Schule relativ einfach das Thema Wald im Unterricht umsetzen. Auch die finanzielle Förderung erleichtert es, externe Partner zu gewinnen.

Thomas Weigel, Stellvertretender Schulleiter
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.