BildungsCent Logo

Grundschule Böttingen Böttingen

Das alles haben wir erlebt

Wir haben den Wald im Jahreslauf kennengelernt bzw. werden ihn noch kennenlernen. Wir haben den Wald zum ersten Mal im Sommer besucht. Besuche in den Jahreszeiten sollen noch folgen. Für die Kinder war es ein spannender Morgen mit viel Forschen und Staunen. Die Kinder haben Tiere gesucht und in ihren Becherlupen angeschaut und bestimmt. Wir haben die Temperatur im Waldboden gemessen. Der Boden war 10° kälter als die Luft. Mit dem Stetoskop haben die Kinder die Bäume abgehört. Am Schluss sind alle Kinder mit dem Anstecker nach Hause gelaufen. Das war total spannend. Im Winter haben wir das Futterhäuschen zusammengebaut. Jedes Kind durfte mit hämmern und sägen. Danach haben wir den Vögeln beim Fressen zugeschaut. Die Vogelschutzhecke wurde am Schulhaus gepflanzt. Leider war es sehr regnerisch und die Schule sah danach etwas "schlammig" aus. Aber auch das gehört dazu. Mit das Schönste war die DVD über den Wald. Meine Erstklässlerinnen und Erstklässler haben die vollen 90 Minuten geschaut und waren von den Naturaufnahmen total fasziniert - nicht nur die Kinder.

Und das ist in Bewegung geraten

Ich als Lehrer habe einen großen Einblick in das Themengebiet Wald erhalten. Durch die vielen Materialen hatte ich immer einen Fundus, was ich mit den Kindern alles machen kann. Die Kinder freuen sich auf die Waldtage. Der Umgang mit Tieren und Pflanzen wurde geschult. Die Kinder gehen mit offenen Augen durch die Natur. Ihre Neugierde wurde geweckt und gestärkt. Wichtig fand ich auch, dass sie gelernt haben, Dinge zu hinterfragen.

Dieses Projekt ist wirklich klasse. In der WaldKiste, die zu Anfang des Schuljahres kam, gibt es so viel zu entdecken. Selbst jetzt noch finde ich Dinge, die mir am Anfang nicht aufgefallen sind. Das Begleitmaterial ist sehr umfangreich und gut durchdacht, das sogar fachfremde Lehrkräfte sich an das Projekt wagen können. Meine Schülerinnen und Schüler und ich waren total begeistert.

Nicole Schmidt, Lehrer
http://Schule-boettingen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.