BildungsCent Logo

Grundschule Beerfurth Reichelsheim

Das alles haben wir erlebt

Wir veranstalten in jedem Schuljahr einen klassenübergreifenden Projekttag zu einem ausgewählten Thema, das sich mit der uns umgebenden Natur beschäftigt: Waldaktionstag, Gewässertag, Streuobstwiesentag, Fledermaustag und andere. Durch die Begegnung mit der unmittelbaren Natur entwickeln die Kinder einen sorgsameren Umgang mit der sie umgebenden Natur. Sie erkennen Zusammenhänge und natürliche Kreisläufe. Unsere Schule liegt in einem sehr naturnahen Raum, so dass wir regelmäßig Unterrichtsgänge unternehmen können. Durch die Förderung konnten wir mit dem Bus einen entfernteren Wald besuchen und andere Themen bearbeiten, die sich in unserem "Schulwald" nicht anbieten.
Folgende Themen standen auf dem Programm:
- Waldkräuterbestimmung
- Ein Wald verjüngt sich: Beobachtungen am aktuellen Baumbestand eines Waldstückes im Laubwald
- Ein Wald verjüngt sich: Beobachtungen am aktuellen Baumbestand eines Waldstückes im Nadelwald
- Bau einer Waldhütte
- Die Geschichte vom Förster Nees (Gedenkstein)
- Balancierstation
- Gemeinsames Legen eines großen Waldmandalas

Und das ist in Bewegung geraten

Der positive Zugang zur Natur wird durch die Schülerinnen und Schüler in ihre Familien getragen. Den Tag in einem anderen Umfeld zu verbringen, mit anderen Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen und die Natur in einer angenehmen und entspannten Situation zu erleben stärkt die positive Einstellung zu der uns umgebenden Natur. Das Schätzen dieses Erlebnisses führt die Schülerinnen und Schüler dazu, sich ihrer Verantwortung für den Erhalt der Natur bewusst zu werden und dies als wichtige Aufgabe anzunehmen.

Die Beschäftigung mit der unmittelbaren Natur sollte ein zentrales Thema des Unterrichts sein. Selbst uns als naturnaher Schule hat Aktion Wald! neue Wege ermöglicht. Aus Erfahrung wissen wir, wie weit manche Schulen von Wäldern, Wiesen oder Gärten entfernt sind. Die Teilnahme an dieser Aktion ermöglicht einen Start in eine andere Art des Unterrichtens.

Lehrerin - Zuständigkeit-Nachhaltigkeit
http://www.grundschule-beerfurth.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.