BildungsCent Logo

Grundschule "Am Wäldchen" Klietz

Das alles haben wir erlebt

Wir sind eine umweltorientierte Grundschule. Seit 16 Jahren nehmen wir erfolgreich an der Aktion "Umweltschule in Europa - internationale Agenda 21 Schule" teil. Inzwischen haben wir 32 Umweltprojekte für den Titel durchgeführt. Bereits 5 Mal erhielten wir für unsere Umweltaktivitäten eine Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt. Einmal belegten wir sogar einen 1. Platz, da wir über drei Jahre 75 künstliche Inseln für die vom Aussterben bedrohten Trauerseeschwalben gebaut haben. Wir sind mit unseren Schülerinnen und Schülern viel in der Natur. Wir führten in diesem Jahr die 20. Waldjugendspiele mit dem Bundesforstamt und die 12. Agrarspiele mit der Agrargenossenschaft "Elbeland" e.G. durch. Unsere Schule liegt idyllisch an einem Kiefernwäldchen. Im Laufe der Jahre ich es immer lichter geworden. Deshalb haben wir uns einen Vertreter des Bundesforstamtes eingeladen, um zu beraten, welche Bäume in die inzwischen entstandenen Lücken gepflanzt werden sollten. So wurde entschieden, dass zehn Ulmen und 15 Hainbuchen gepflanzt werden sollten. Das Pflanzmaterial stellte uns das Bundesforstamt zur Verfügung. Die Kinder, Vertreter des Forstamtes, Lehrerinnen und Lehrer sowie der Hausmeister gruben Pflanzlöcher, pflanzten die Bäume und die Kinder hatten die Aufgabe, die Pflanzen täglich zu gießen, da der Boden im Wald sehr trocken ist. Jetzt, in den Ferien, übernimmt unser Hausmeister die Aufgabe. Wir bauten Sitzkrücken für Greifvögel für die Agrargenossenschaft "Elbeland"e.G. Im neuen Schuljahr werden Nisthilfen für den Wiedehopf gebaut, da es auch hier nur noch wenige natürlichen Nistmöglichkeiten gibt.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Aktionen beflügeln unsere Kinder, an neuen Projekten zu arbeiten. Viele Ideen kommen von unseren Schülerinnen und Schülern. So entstand ein Insektenhotel, eine Benjeshecke, ein Feuchtbiotop, eine Kräuterspirale, es wurden mehr über 500 Sträucher gepflanzt. Kinder sind gern in der Natur und bringen sich auch gern ein. Oft werden wir auch von Betrieben oder Einrichtungen gebeten zu helfen: Sitzkrücken, Nisthilfen für "Trauerseeschwalben", Baumpflanzaktionen (vor allem nach dem Hochwasser 2013, von dem wir sehr stark betroffen waren), Fledermauskästen, Kästen für Höhlenbrühter...

Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen, Lerninhalte entlang der Jahreszeiten und der Naturgesetze, bewegter, vielfältiger Unterricht an der frischen Luft.

Rektorin
http://www.gs-klietz.comEineneueWebsiteistinArbeit
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.