BildungsCent Logo

Gesamtschule der Stadt Mechernich Mechernich

Das alles haben wir erlebt

An unserer Schule wurden 2 kleine Projekte durchgeführt:
1. Am Rand des Schulhofes wurde eine 20 qm große Rasenfläche in eine Blumenwiese umgewandelt. Auf dieser Blumenwiese wurden auch sechs Pflanzen aus dem großen PflanzPaket zu einer Vogelhecke eingepflanzt. Durchgeführt wurde diese Aktion von Viertklässlerinnen und -klässlern der Grundschule Lückerath, die Kooperationspartner und Nationalparkschule sind. Zur Seite standen Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG, die den Boden aufbereiteten. Die Grundschülerinnen und -schüler besuchten uns für einen Tag und reisten komplett mit dem Fahrrad an.
2. Im Rahmen eines NW-WP 8er-Kurses führten Schülerinnen und Schüler Untersuchungen des Bodens durch. Mit Hilfe von Becherlupen und Bestimmungsschlüssel untersuchten sie die Qualität und Quantität der Kleinlebewesen in den oberen Bodenschichten.

Und das ist in Bewegung geraten

Der Kontakt zu BildungsCent kam über eine Fortbildung im Nationalpark Eifel zustande. Wir sind auf dem Wege der Zertifizierung und wollen verschiedene Aktivitäten zum Thema Wald im schulinternen Lehrplan implementieren. Es wird im kommenden Frühjahr einen Thementag für alle Klassen zum Thema Nationalpark geben.

Teilnehmende bekommen Materialien an die Hand, die allen Schülerinnen und Schülern aktives Forschen und Entdecken ermöglichen. Außerdem lässt sich kostenlos ein kleiner Bereich des Schulgeländes ökologisch deutlich aufwerten.

Martin Nieder, Mathematik- und NW-Lehrer
http://www.gesamtschule-mechernich.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.