BildungsCent Logo

Franziskus-Gymnasium Vossenack Hürtgenwald

Das alles haben wir erlebt

In Klasse 8 lassen sich alle Unterrichtsinhalte des Biologieunterrichts innerhalb der Ökologie verorten. Idee für den Unterricht im letzten Schuljahr war es, die Inhalte in Beziehung zum Wald zu setzen und an einer Pinnwand im Biologiesaal zu dokumentieren. Dabei lag die Gestaltung der Wand in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Durch die dauernde Ergänzung und Veränderung der Wand wurde schnell sichtbar, dass der Wald ein großes Ganzes darstellt und sich die Einzelaspekte gegenseitig bedingen und ergänzen. Bei der Erarbeitung der einzelnen Themen wurde viel im Freien unter Verwendung der Materialien aus der WaldKiste gearbeitet. Ergänzt wurde die unterrichtliche Arbeit durch eine ganztägige Exkursion zur Wildniswerkstatt des Nationalparks Eifel, wo es neben "wissenschaftlicher" Arbeit bei Feuermachen mit Zunder, Waldspielen und Dösen in der Hängematte auch um den Spaßfaktor ging.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Erkenntnis, dass im Wald alles irgendwie zusammenhängt, war für fast alle Schülerinnen und Schüler ein echtes Aha-Erlebnis. Der Respekt vor einzelnen Organismen, z.B. vor unscheinbaren Pilzen und Farnen, ist stark gewachsen. Auch ein Interesse an der Artenkenntnis wurde bei vielen Schülerinnen und Schülern geweckt. Einige Inhalte der WaldKiste haben wir noch gar nicht benutzt. Sie sollen die Wald-AG im kommenden Schuljahr bereichern.

Die WaldKiste bietet sehr langlebiges und vielseitiges Material, das über einen langen Zeitraum kreative Arbeit im Wald ermöglicht. Sie birgt neue Ideen und stellt eine Bereicherung für jede Biologiesammlung dar.

Kerstin Peuser, Biologielehrerin
http://www.franziskus-
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.