BildungsCent Logo

Förderzentrum "August Trinius" Gotha

Das alles haben wir erlebt

- Waldprojekttage (in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Forstamt), Aufräumen im
   Wald, Pflege des zugewiesenen Areals
- Bauen und Anbringen der bereitgestellten Vogelkästen im Schulgelände
- Setzen und Pflegen der Pflanzhecke im Schulgelände
- Ausstreuen der Samen zur Blumenwiese
- Arbeit im Unterricht mit der WaldKiste, Experimente auf dem Schulgelände
- Exkursion aller Schülerinnen und Schüler zum Inselberg, geologische und pflanzliche
   Erkundungen
- Beobachten der Waldtiere

Und das ist in Bewegung geraten

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern wurden in das Projekt eingebunden. Mit Engagement und Fleiß arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an vielseitigen Projekten und lernten so die Natur, unsere Natur, zu schätzen, zu pflegen und zu erhalten. Durch den Umzug der Schule im vergangenen Jahr von Waltershausen nach Gotha konnten jedoch bereits angebrachte und gepflanzte Objekte nicht am neuen Standort verortet werden. Die WaldKiste und verschiedene Projekte, wie das Erkunden der Tier- und Pflanzenwelt, werden aber vom Lehrpersonal in unterschiedlichsten Sequenzen weiterhin vermittelt, um so ein umweltbewussteres Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Die bereitgestellten Materialien und die Unterstützung durch BildungsCent e.V. sind für Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Altersgruppen anschaulich, interessant und altersgerecht. Sie regen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Natur und dem Umweltschutz an.

Klassenlehrerin/Beratungslehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.