BildungsCent Logo

Evangelisches Gymnasium Lippstadt Lippstadt

Das alles haben wir erlebt

Im frühen Herbst haben wir uns mittels der Anleitung an den Bau eines Igelhotels gewagt und auch das Vogelfutterhäuschen startklar gemacht. Da wir uns immer auch um Insekten bemühen, wurde unser Bienenhotel weiter bestückt. Im Dezember haben wir ein Vogelbüffet gebastelt, das, wie man auf einem der Bilder sieht, sehr gut angenommen wurde. Das Futterhäuschen bekam draußen einen Platz, so dass man von drinnen gut die Tiere beobachten konnte. Im Unterricht wurde das Material mehrfach im Themengebiet Ökologie eingesetzt. Wir haben mit Hilfe des PflanzPaketes eine Vogelschutzhecke angelegt. Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld mit verschiedenen Vogelarten und dem Nutzen einer solchen Hecke nicht nur für Vögel auseinandergesetzt. Standortbedingungen wurden ermittelt, mithilfe zum Beispiele von Bodenproben. Um die Hecke auch jetzt schon für Tiere attraktiv zu machen, wurden Sonnenblumen zwischen die Setzlinge gepflanzt. Die Hecke wird in den nächsten Jahren nicht nur den Vögeln, sondern auch unseren Schülerinnen und Schülern als Sicht- und Schallschutz zum Fussballplatz dienen. Die mittlerweile fertig gestellten Nistkästen warten nur noch darauf, aufgehängt zu werden. Zusätzlich konnten wir eine Waldexkursion mit unseren Schülerinnen und Schülern unternehmen, bei der sogar ein Wildschwein unseren Weg kreuzte. Für die Schülerinnen und Schüler ein echtes Highlight!

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aktiv an der Gestaltung ihres Schulgeländes beteiligen und es ist noch grüner geworden.

Das Material und die Tipps waren sehr vielfältig. Ich persönlich fand es sehr schön, dass es keine Vorgaben gab, die zu erfüllen waren. Die Hilfestellung durch die Ideen und Materialien waren dagegen enorm. So dass man auch noch viele Jahre mit dem Material arbeiten kann. Dabei waren hier Praktiker am Werk, so dass man auch daran gedacht hat, dass man Klappspaten etc. ja irgendwie in der Wald rein bekommen muss. Deswegen, waren auch kleine Rucksäcke mit dabei, damit die Schülerinnen und Schüler das Material transportieren konnten. Ich bin begeistert.

Lehrerin
http://eg-lippstadt.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.