BildungsCent Logo

Erich-Kästner-Realschule Tostedt

Das alles haben wir erlebt

Es wurden drei Tage zu diesem Projekt durchgeführt. In verschiedenen Gruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Wald beschäftigt. Die Bausätze wurden zusammengesetzt, mögliche Orte zur Aufstellung gesucht und gefunden, Bonbons und Heilkräuter gesammelt und ausgestellt, Waldboden und seine Bewohner untersucht, Vogelstimmen belauscht und Vögel beobachtet. An einem Ausflugstag in den Wildpark Schwarze Berge konnten bei einer Führung nachtaktive Tiere besonders bewundert werden. Die Ergebnisse wurden während des Sommerfestes in der Schule an Schautafeln, Mitmachstationen usw. der Schulgemeinschaft vorgestellt.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Projekt hat die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und es hat ihnen viel Freude bereitet. Sie leben im ländlichen Raum und können die Natur genießen. Das Problem Müll hat sich in unserer Klasse dadurch gebessert. Die Kinder nehmen die Abholzungen in unserem Schulgelände sehr kritisch wahr. Leider wird sich aus Kostengründen daran nichts verbessern.

Das Projekt ist sehr gut und umfassend vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, auf verschiedenste Weise ein Problem zu bearbeiten. Ich hätte mir mehr Zeit dafür gewünscht.

Klassenlehrerin
http://www.erich-kaestner-realschule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.