BildungsCent Logo

DRK Kindertraumland Schleiden/Oberhausen

Das alles haben wir erlebt

Kinder-Garten im Kindergarten

Warum dieses Thema?
In unserem Kindergarten sind wir viel in der Natur und im Wald unterwegs. Wir beteiligen uns an verschieden Projekten und Aktionen rund um dieses schöne Thema. Jedes Jahr im Frühjahr sind wir aktiv in unserem Garten unterwegs. Wir bepflanzen Blumenkübel und Töpfe. Die Kinder sind immer mit aktiv und freuen sich z.B. aufs Gießen oder Unkraut Zupfen. Deshalb haben die Kinder und wir uns diesmal entschieden, einen eigenen Garten auf- und anzubauen. Und so entstand das Projekt mit „Erna“ dem Hochbeet.

Angebote:
– Eine geeignete Stelle aussuchen und vorbereiten
– Hochbeet aussuchen und kaufen
– Hochbeet aufbauen
– Füllmaterialien sammeln (Elternarbeit)
– Bodenschichten besprechen
– Hochbeet befüllen
– Geeignetes Gemüse für das Hochbeet kaufen
– Gemüse pflanzen/sähen
– Pflegen und gießen
– Ernten
– Schneiden, zubereiten
– Kochen und essen
– Genießen
– Hochbeet für das nächste Jahr vorbereiten

Das waren einige Angebote, die wir uns vorstellen. An dem Projekt sind alle Kinder der Gruppe beteiligt und zeigen großes Interesse und Spaß. Auch die Eltern stellen fragen und wollen das „Werk“ sehen. Wir sind gespannt, wie unser Gemüse wächst und beobachten jeden Tag die Fortschritte.

Kurzreflexion:
Der Garten im Kindergarten macht sehr viel Spaß. Wir beobachten und pflegen jeden Tag. Weil alle Kinder gießen wollen, haben wir uns einen Gießplan erstellt. Ein Hochbeet zeigt viele Vorteile. Das Gemüse gedeiht tatsächlich sehr gut und die Keimung der Samen ist schneller. Durch das Befüllen des Beetes musste ich mich mit den verschieden Bodenschichten auseindersetzen, das war sehr interessant und aufschlussreich. Dies war sehr hilfreich bei der Besprechung mit den Kindern. Aus diesem kleinen Garten entwickeln sich schon kleinere Ideen bei den Kindern. Sie wollen weiteres Gemüse pflanzen, z.B. Kartoffeln. Auf die Ernte freuen wir uns alle sehr und sind auf unsere Ausdauer gespannt.

Und das ist in Bewegung geraten

„Raus aus dem Haus in den Garten und Wald“
In unserem Kindergarten sind wir sehr viel in der Natur und im Wald unterwegs. Die Kinder sind motiviert und planen (Partizipation), wie der Ablauf gehen soll! Wir lieben die Natur und konnten das Wachstum der Pflanzen beobachten und die Kleinstlebewesen. Nach der anstrengenden Arbeit im Garten gibt es auch Ruhe und Entspannung. Es gibt Neues über den Rhythmus der Natur und über die Gartenarbeit zu erleben. Jeden Tag gab es was zu beobachten und zu erforschen. Es wurde Regeln für die „Gartenarbeit“ und für die Aktionen im Wald, die „Waldregeln", aufgestellt! Wir schützen die Tiere und die Pflanzen.

Alles in allem bietet Aktion Wald! alle Möglichkeiten zu lernen, zu wachsen und sich mit vielfältigen Arbeitsabläufen auseinanderzusetzen. Das Projekt bietet nachhaltiges Lernen! Sachwissen konnte angewandt, erweitert und vertieft werden. Die Kinder übten sich im Sozialverhalten, waren mit Freude dabei und durch die Erfahrungen und die Erfolgserlebnisse stärkten sie ihr Selbstbewusstsein.

Doris Schibilla, Leitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.