BildungsCent Logo

Don Bosco Schule Höchstadt/ Aisch

Das alles haben wir erlebt

Walderkundungen mit Förster, 1x wöchentlich Waldtag, Einsatz der WaldKiste auf der Wiese und dem Biotop auf dem Schulgelände. Der Wald hat Stockwerke? Ach so! Erdgeschoss, 1. Stock, Dachgeschoss. Nein! Wurzelschicht, Bodenschicht, Krautschicht, Strauchschicht und Baumschicht. Wer wohnt denn in den Stockwerken und warum? Alles spannende Fragen, die es galt, umfassend zu beantworten. Bei den Waldexkursionen hatten die Kinder Gelegenheit, viele Waldbewohner hautnah zu erleben. So entdeckten sie Hundertfüßer, Spinnen, verschiedenste Käfer und sogar eine Blindschleiche. Mit den richtigen „Werkzeugen“ aus der WaldKiste machte das Forschen und beobachten richtig Freude (Becherlupen, Kescher, Sauggläser, Vergrößerungsgläser, Fernglas…) Mit dem vorhandenen Stethoskop war sogar der Herzschlag der Bäume zu hören. Einfach fantastisch!
Aber damit noch nicht genug. So ging es auch noch auf einen Tagesausflug in die Alte Fasanerie nach Klei Auheim. Hier wurden aus Schulkindern Waldindianer, die z.B. den Fragen nachgingen: Warum war der Bison für die Indianer so wichtig? Wie schleicht man sich an eine Herde an? Was sagen die Federn am Kopfschmuck eines Indianers aus? Höchst interessant und überhaupt nicht langweilig. Wie schön, dass es noch ein paarmal in den Wald gehen soll. Hier macht das Lernen richtig Spaß!

Und das ist in Bewegung geraten

Die kleine Garten AG der 6. Klasse hat dadurch an Popularität gewonnen. Einige Schülerinnen und Schüler nehmen nun den Wald und seine Bewohner bewusster wahr. Das Interesse, sich für die Natur einzusetzen ist gewachsen.

Die WaldKiste ist toll! Die Kinder hatten Lust, durch aktives "Tun" zu lernen. In der Klasse herrscht eine neue ausgeglichene Atmosphäre.

Fachlehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.