BildungsCent Logo

Dittes Grundschule Zwickau

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben einen Projekttag zum Thema Wald erlebt und besuchten mit ihrem Klassenlehrer und dem Förster den Wald. Dort wurde dann beobachtet, erkundet und experimentiert. Auch im eigenen Schulgarten konnten die Schülerinnen und Schüler mit der WaldKiste arbeiten, diesen so verschönern und für Tiere attraktiver gestallten. Die Vogelschutzhecke gedeiht dank des 4. Schuljahres prächtig.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Zusammenarbeit mit dem ortsansässigem Förster wurde vertieft und die Schülerinnen und Schüler konnten für das Thema Wald und dessen Schutz sensibilisiert werden. Durch die eigene Arbeit im Schulgarten wurde den Kindern deutlich, dass wir auch in der Stadt den Schutz der Umwelt aktiv unterstützen können.

Das Projekt ermöglicht es den Kindern, Primärerfahrungen im Wald zusammen zu erleben. Durch die WaldKiste und die davon vorhandenen pädagogischen Hilfen ist es auch für fachfremde Lehrer möglich, ein Waldprojekt durchzuführen. Die PflanzPakete bereichern unser Schulgelände.

Schulgartenlehrerin
http://www.dittesgrundschule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.