BildungsCent Logo

Adolf-Reichwein-Schule Friedberg

Das alles haben wir erlebt

Wir haben gepflanzt und auch gepflegt. Dann haben wir Insektenhotels gebaut und aufgehängt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiver mit den Bedürfnissen von Pflanzen und auch Insekten beschäftig, als man im regulären Unterricht hätte erreichen können.
Leider kamen die Pflanzen nicht im Frühling, sondern erst im Sommer, als es sehr heiß war und kein Wasser vom Himmel kam. Da hat auch das tägliche Gießen nichts genützt. Es war einfach zu heiß. So sind die Büsche alle während der Sommerferien eingegangen. Das war wirklich schade - auch für die Schülerinnen und Schüler.

Und das ist in Bewegung geraten

Leider bin ich nicht mehr an der Schule und kann nicht verfolgen, was und ob sich dadurch etwas in Bewegung gesetzt hat. Schade.

Ich finde es total interessant, dass man Dinge lernt, die man wieder fast vergessen hat. Die Schülerinnen und Schüler fanden es alleine schon spannend, die WaldKisten auszupacken und zu überlegen, was man damit alles machen kann. Das Pflanzen hat den Schülerinnen und Schülern auch Spaß gemacht, einige haben das noch nie vorher gemacht. 

Regina Schulz, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.