BildungsCent Logo

Wladimir-Filatow-Schule FZ für Blinde und Sehbehinderte Leipzig

Das alles haben wir erlebt

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bekommen, sich mit den verschiedenen Aspekten des Themas Waldes auseinanderzusetzen. Schwerpunkt war stets, das Erleben und Erschließen der Thematik mit allen Sinnen und handlungsorientiert zu gestalten. Damit konnten wir auch unseren Schülerinnen und Schülern mit Sinnesbehinderungen oder mit dem Förderschwerpunkt Lernen gerecht werden. Neben theoretischem Wissen haben wir Bodenschichten des Waldes untersucht, ein Regenwurmglas eingerichtet und Insekten unter der Lupe beobachtet. Bei einer Exkursion in den Leipziger Auwald konnte mit Unterstützung eines Waldpädagogen der Wald hautnah erlebt werden und wir haben zahlreiche Informationen aus erster Hand bekommen. Im Werkunterricht bauten die Schülerinnen und Schüler Nistkästen. Durch das PflanzPaket haben die Schülerinnen und Schüler unseren Schulgarten und Pausenhof eigenhändig noch "grüner" gestalten können.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Teilnahme an Aktion Wald! hat unsere Schule insgesamt für dieses Thema sensibilisiert. Die zahlreichen Materialien und Medien geben uns für alle Klassen unserer Schule eine sehr gute Basis, um sich im Unterricht mit dem Thema Wald zu beschäftigen. Viele Klassen beschäftigen sich nun jährlich mit dem Thema Wald und vertiefen ihr Wissen kontinuierlich, zum Beispiel mit der Teilnahme an den Waldjugendspielen.

Mit der Teilnahme am Projekt erhält man eine umfangreiche Materialsammlung, sowie eine finanzielle Unterstützung zur Durchführung eine Exkursion. Die Materialien sind über mehrere Klassenstufen hinweg und für viele Unterrichtsfächer nutzbar. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler enormen Spaß an allen Aktionen rund um den Wald.

Lehrer
http://www.filatow-leipzig.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.