BildungsCent Logo

Grundschule am Fürholzer Weg Neufahrn bei Freising

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen des HSU-Themas "Wald" führten wir mit drei Klassen Unterrichtsgänge in die nahegelegene Echinger Lohe durch. Dabei handelt es sich um ein Naturwaldreservat. Unterstützt wurden wir bei beiden Exkusionen durch den örtlichen Förster. Während es im ersten Unterrichtsgang um die allgemeine Artenvielfalt ging, war der Waldboden besonderes Thema der zweiten Exkursion. Hier kamen z.T. auch die Materialien der WaldKiste zum Einsatz. So konnten die Schülerinnen und Schüler selbsttätig den Boden untersuchen und die Bodenbewohner durch die Becherlupen betrachten. Im Klassenzimmer folgte im Anschluss eine Lerntheke zum Thema "Regenwurm - ein besonderer Bodenbewohner". Damit wir den Regenwurm auch in echt bewundern konnten, zogen wir mit Spaten, Schalen und Sieben auf den Schulhof und machten uns auf "die Jagd" nach ihm. Während der Auseinandersetzung mit dem Thema nutzen die Kinder auch immer wieder die zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien aus der WaldKiste, um weitere Kenntnisse zu erhalten. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler war diese intensive Begegnung mit dem Thema Wald und Waldboden sehr interessant und motivierend, da sie von zu Hause aus oft nur wenig Anregung zu einer Auseinandersetzung mit der Natur erhalten. Nur die vielen Schnecken fanden manche Mädchen etwas abschreckend.

Und das ist in Bewegung geraten

Nach der Vorstellung der WaldKiste in einer Lehrerkonferenz zeigten die Kollegen großes Interesse an den verschiedenen Materialien und werden diese (z.B. Becherlupen, Schalen, Siebe) im Unterricht einsetzen. Nachdem nun unser neues Schulgebäude fertig gestellt wurde, möchten wir in diesem Schuljahr mit der Gestaltung der Außenanlagen beginnen. Auch hier sollen die Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben beteiligt werden, z.B. bei verschiedenen Pflanzaktionen und beim Basteln und Anbringen der mitgelieferten Futterhäuschen. Angedacht ist auch, einen kleinen Teil des Schulhofes als naturnahen Garten zu gestalten, der mithilfe einer Arbeitsgemeinschaft oder im Rahmen des Ganztagsunterrichts gepflegt wird.

Umfangreiches und qualitativ hochwertiges Material, das einem kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Dadurch hat man die Möglichkeit, sich langfristig damit auseinander zu setzen und so neue Anwendungen zu finden. Durch die dargestellten Projekte der anderen Schulen erhält man viele Anregungen für die eigene Arbeit an dem Thema.

Lehrerin
http://www.gs2.neufahrn.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.