BildungsCent Logo

Gallus-Schule Grünberg

Das alles haben wir erlebt

Der Wald (und dieser umgibt die Gallus-Schule von drei Seiten) in seiner Vielfalt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Natur erfahrbar zu machen. Neben dem Wissen um die Namen von Tieren und Pflanzen ist es wichtiger, Kinder zum genauen Beobachten und Fragenstellen anzuregen. Kinder sollen zuerst sehen, berühren und erleben, bevor sie Erklärungen aufnehmen können, gemäß einem chinesischen Sprichwort, das besagt: "Einmal erleben ist besser, als hundertmal hören". Lernen direkt im Wald hat das Ziel, Kindern diesen Lebensraum vertraut zu machen, sowie Neugier und Interesse für ökologische Zusammenhänge zu wecken. Denn wer die Natur und den Wald als Kind kennen und schätzen lernt, wird sich auch als Erwachsener um sie kümmern. Aus diesen Gründen wird seit vielen Jahren in jedem Schuljahr mit der ganzen Schule ein sogenannter Waldtag durchgeführt. Nun waren der Waldtag und die Waldpädagogik an der Gallus-Schule ein wenig „Alltag“ geworden. Um neue Impulse zu setzen, entstand gemeinsam mit unserem ehemaligen Waldpädagogen und Förster J. Zöller eine neue Idee. Unsere Schule arbeitet in enger Kooperation mit der SDW in Freienseen zusammen. So wurden wir oft von deren Mitgliedern (Jägern und Förstern) bei unseren Schulwaldtagen unterstützt. So fand nun ein sogenanntes Polnisch-Deutsches Schulprojekt statt. Polnische Förster und Waldpädagogen aus Szklarska (SPW im Riesengebirge) führten an der Gallus-Schule mit der SDW und den dortigen Pädagogen einen Waldtag durch. Im Gegenzug reisten Mitglieder der SDW und Lehrerinnen und Lehrer der Gallus-Schule nach Szklarska, um dort ebenfalls ein Waldprojekt mit Kindern durchzuführen.

Und das ist in Bewegung geraten

Der interkulturelle Waldtag der Gallus-Schule hat uns neue integrative, sprachliche und kulturelle Impulse gegeben. Neben den zu vermittelnden waldpädagogischen Inhalten konnten unsere Schüler und Schülerinnen die Erfahrung machen, dass es beim Thema "Wald und Natur" nicht vieler Worte bedarf und eine Verständigung mit "Händen und Füßen" spannend und amüsant ist!
www.gallus-schule-gruenberg.de/schuljahr-2015-16---ereignisse/waldtag/index.html

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Institutionen fördert grundsätzlich den fachlichen Austausch und die Weiterbildung aller Beteiligten. Unser polnisch-deutsches Projekt ist in seiner Planung und Umsetzung einzigartig und daher für andere Schulen in dieser Form kaum umsetzbar!

Förderschullehrerin
http://www.gallus-schule-gruenberg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.