BildungsCent Logo

Albert-Schweitzer-Schule Lehrte Lehrte

Das alles haben wir erlebt

In der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer Schule zwei Vormittage im Wald verbracht. Am ersten Tag haben sie an verschiedenen Waldstationen unter anderen Angeboten den Wald- und Wassergeräuschen in kleinen Gruppen gelauscht und zugeordnet, es wurden Pflanzen und kleine Insekten gesucht und bestimmt. Am zweiten Tag hatten sie Gelegenheit, durch einen Forstbeamten mehr über Waldtiere zu erfahren. Für viele Kinder war der Besuch des Waldes eine völlig neue, aufregende Erfahrung, da das Waldgebiet nicht in unmittelbarer Nähe zum Wohnort liegt.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Material aus der WaldKiste war sehr hilfreich. Vieles hatten wir in unseren Waldprojekten erst mühsam zusammen stellen müssen. Wir haben im nahegelegenen Park auf dem Schulhof Pflanzaktionen durchgeführt (Vogelhecke), geplant ist, noch eine Schmetterlingswiese anzulegen.

Die Materialien sind für den praktischen Einsatz sehr gut geeignet. Es gibt viel anregendes Material auch für den normalen Einsatz im Unterricht.

Schulleiterin
http://www.ass-lehrte.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.