Die Schülerinnen und Schüler haben den Wald mit allen Sinnen erlebt, auf abenteuerliche Weise erkundet und mit technischen Hilfsmitteln untersucht. Dazu gehörte die aktive Mitgestaltung von Landschaft und Umwelt mittels Arbeitseinsätzen, wie beispielsweise die Landschaftspflege im Haupt- und Landgestüt Marbach.
Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können und haben Zusammenhänge zwischen Umweltschutz, Umweltnutzung und ihrer Alltagswelt hergestellt. Beispiel: Was hat ein Handy mit Lebensstil und Umwelt, Sozialem und Wirtschaft zu tun?
Das Programm ermöglicht Partizipation an Entscheidungsprozessen und konkretes Erfahren von systematischen Zusammenhängen im Kontext der Forstwirtschaft. Umwelt kann am Waldschulheim mit allen Sinnen aktiv erlebt und verantwortlich mitgestaltet werden, wobei Abenteuer und Arbeitserfahrungen, Spiel, Spaß und Sport in der Klassengemeinschaft sowie soziales Lernen ein gelungenes Gesamtpaket bilden.