BildungsCent Logo

Textorschule Frankfurt

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder der zweiten Klassen beschäftigten sich fächerübergreifend mit unterschiedlichen Themen rund um Wald, Klimaschutz und biologische Vielfalt. Im StadtWaldHaus im Frankfurter Stadtwald entdeckten die Kinder zahlreiche Tiere und Pflanzen des Waldes. Die kleinsten Waldbewohner untersuchten sie dabei mit kindlichem Forscherdrang mit Becherlupen und Insektensauger. Die Waldpädagogen des StadtWaldHauses begeisterten die Kinder mit spannenden Erzählungen und beantworteten die vielen Kinderfragen. Zur Vertiefung im Unterricht wurde in einer Klasse ein großes Wald-Lapbook gestaltet, eine Klasse fotografierte immer wieder einen Baum, so dass die Veränderungen im Jahresverlauf begreifbar wurden. Eine Klasse beschäftigte sich mit dem seltenen Waldbewohner Wolf. Wieder eine andere Klasse behandelte im Unterricht mit der Waldwirtschaft und dem Rohstoff Holz. Die Aktionen wurden für die Kinder auch durch die vielfältigen, handlungsorientierten Materialien aus der WaldKiste und dem PflanzPaket von Aktion Wald! zu einem ganz besonderen Unterrichtsprojekt, das den Kindern und Erwachsenen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Und das ist in Bewegung geraten

Frankfurt ist eine der waldreichsten Großstädte Deutschlands, und das wurde den zweiten Klassen der Textorschule im letzten Schuljahr deutlich. Gerade im Grundschulalter gilt es, den Wald mit allen Sinnen zu erleben und zu entdecken, seine biologische Vielfalt und Verschiedenartigkeit, aber auch die Veränderungen und ihre Ursachen. Mit kindlicher Freude wurden kleine Tiere unter die Lupe genommen, es galt, sie zu begreifen und ihren Lebensraum vor Ort kennenzulernen, es wurden Wildschweine mit eigens gesammelten Eicheln gefüttert und Rehe sowie Hirsche in ihrem Lebensraum Wald beobachtet. Waldexkursionen, die die Kinder zum Entdecken und Erleben anhalten, stellen mittlerweile einen wichtigen und festen Bestandteil des Schullebens der Textor-Kinder dar. Dank der wunderbaren WaldKiste von Aktion Wald! verfügt die Schule nun auch über die entsprechenden Materialien. Durch das PflanzPaket wurde ein kleines Stückchen Wald und Natur auch in den Schulgarten der Textorschule gebracht und von den Kindern liebevoll gehegt und gepflegt. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere tolle Aktionen rund um den Wald an der Textorschule!

Aktion Wald! schafft einen wunderbaren Rahmen für die unterschiedlichsten Waldprojekte und ermöglicht Kleinen wie Großen, den Wald kennenzulernen. Mit der WaldKiste und dem PflanzPaket bietet Aktion Wald! zudem großartige Möglichkeiten, den Wald auch im Schulunterricht und sogar auf dem Schulhof sichtbar und erlebbar zu machen. Wir möchten uns ganz herzlich bei BildungsCent e.V. und allen Förderern für die tollen Waldprojekte bedanken und können das Programm nur weiterempfehlen!

Mirja Hommel, Klassenlehrerein und Konrektorin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.