BildungsCent Logo

Klimawelten Hilchenbach

Das alles haben wir erlebt

Im Juni des Jahres bekamen wir für unser Projekt KlimaWelten Hilchenbach von der scheidenden Klimaschutzmanagerin der Stadt die WaldKiste übergeben. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sind derzeit mit dem Aufbau einer KlimaKüche, eines KlimaLabors und eines großen Veranstaltungsraumes in dem Gebäude einer ehemaligen Schule beschäftigt. In diesem zukünftigen außerschulischen Lernort soll durch aktives Erleben mit allen Sinnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Einblicke in Ursachen und Wirkungen von Klimaveränderungen vermittelt werden, sie zur kritischen Reflexion der eigenen Lebensweise angeregt und dabei angestiftet werden, eigene Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und anzuwenden. Mit Bauplanungen ausgelastet, wurde in diesem Jahr lediglich ein Ferienspielprojekt angeboten. Dabei wollten wir den Kräutern unserer zukünftigen Küche ein Zuhause geben und haben mit der Feriengruppe eine Kräuterspirale aufgebaut. Hierbei kamen u.a. die Becherlupen zum Einsatz, als wir den Boden einfüllten und entdeckten, was sich darin alles so bewegt. Bei der Erstellung unseres Angebotsprogramms schwebt uns vor, neben den Angeboten in den Räumen auf jeden Fall das in der Nähe befindliche Stadtparkgelände mit in unsere Ideenentwicklung aufzunehmen, so dass die Materialien spätestens dann häufiger zum Einsatz kommen.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Freude an der Beobachtung von Leben nur schon in einem kleinen Häufchen Erde hat uns von den KlimaWelten in unserer Ziesetzung bestätigt, dass es unbedingt wichtig ist, bei all unseren Angeboten Erfahrungen für die Sinne zu ermöglichen.

Wenn uns die Natur ans Herz wächst, wollen wir auch Verantwortung übernehmen.

Ingrid Lagemann, Vorsitzende Verein Klimabildungsstätte Südwestfalen e.V.
http://www.klimawelten.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.