BildungsCent Logo

Städtisches Gymnasium Olpe Olpe

Das alles haben wir erlebt

Unsere Schülerinnen und Schüler haben zuerst einmal ein Bewusstsein für Umweltschutz und Artenvielfalt entwickelt. Die Ideen, wie man die Umwelt schützen und die Artenvielfalt erhalten kann, haben sich dann automatisch ergeben. Es wurden z.B. zusammen Nistkästen gebaut, die wir rund um das Schulgelände und in unserem Schulwald aufgehängt haben. Der Schulgarten, den wir letztes Schuljahr von einer anderen Schule "geerbt " haben, wurde reaktiviert. Darüber hinaus hat sich eine Imker AG gegründet, die bereits den ersten Schulhonig ernten konnte. Für dieses Jahr ist die Weiterführung und der Ausbau der begonnenen Projekte geplant.

Und das ist in Bewegung geraten

Bei vielen Schülerinnen und Schülern sowie im Kollegium hat ein generelles Umdenken in Richtung Umweltschutz stattgefunden. Das Aufkommen von Plastikmüll wurde reduziert, der genutzte Kaffee an unserer Kaffeemaschine wurde auf Bio und Transfer umgestellt.

Das Programm ist für alle Schulen zu empfehlen, da es einen niedrigschwelligen Einstieg in die Thematik ermöglicht und den Schülerinnen und Schülern Freiraum für eigene Ideen lässt. Das Bestechende ist die praktische Umsetzung (z.B. Blumen säen, Hecken pflanzen, Nistkästen bauen). Was man in der Theorie lernt und mit den eigenen Händen umsetzt, bleibt einfach viel länger verankert!

Frank Böhm, Schulsozialarbeiter
http://www.gymnasium-olpe.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.