BildungsCent Logo

Sportschulen Halle Halle/Saale

Das alles haben wir erlebt

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, einen kleinen Ausschnitt aus einem Ökosystem vor Ort zu erfassen und zu analysieren. Dabei wurden die Gruppen unterschiedlichen Segmenten zugeteilt. Eine Gruppe befasste sich mit dem Thema Fluss, eine andere mit dem Thema Waldboden und eine dritte mit dem Wald an sich. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Tiere und Pflanzen aufnehmen und auswerten sollten. In den anschließenden Stunden fand dann ein Mikroskopierkurs der gefundenen Materialien statt.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler ist für das Thema Wald gewachsen, ein beginnendes Verständnis vor allem in den 5. Klassen für die verschiedenen Bedingungen hat sich ausgebildet. Auch wurde durch Gespräche mit anderen Klassenkameraden das Interesse an dem Projekt geweckt, jedoch ist durch den Charakter unserer Sportschule eine intensivere Teilnahme nicht für alle möglich.

Man kann mit Aktion Wald! die Augen der Kinder öffnen, sie aus dem Haus locken und ihnen zeigen, wie interessant doch der Wegesrand sein kann. Auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ist dieses Programm ideal, denn man kann sie einerseits durch schwerere Aufgaben motivieren, sich intensiver zu beschäftigen oder andererseits eigene Messreihen aufstellen.

Anja Adler, Projektbetreuerin
http://www.sportschulen-halle.de/joomla/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.